Die Idee zu diesen Herzen aus einer Variante einer Schönheitsform hatte ich vor vier Jahren, als ich in Gotha meine Stadtschreiberin-Wohnung dekorieren wollte. Ich habe damals einen Kranz daraus geklebt, aber am heutigen Valentinstag ist so schnell ein besonderes Herz gefaltet. Ich wünsche euch viel Freude beim Falten und viel Liebe beim Schenken 🙂

Falten meines Schönheitsform-Herzens

Die Basis ist das sogenannte Medaillon, das ihr so faltet:

1. Die die Schönheitsform-Basis falten. Das quadratische Papier in beide Richtungen waagerecht zum Rechteck falten und die äußeren Kanten jeweils bis zur mittleren Faltlinie falten. Alles öffnen.

2. Beide Diagonalen falten und das Papier öffnen.

3. Die Ecken in der Mitte zusammenführen, sodass die Figur wie ein Tisch aussieht.

4. Die Spitzen alle zur Seite klappen.

5. Die Spitzen noch mal aufklappen und zu Quadraten herunterdrücken.

7. Die zur Mitte weisenden Kanten der vier kleinen Quadrate entlang der Mittellinie zu kleinen „Drachen“ falten.

8. Die Drachenflügel einzeln hochstellen und nach unten drücken.

9. Das Quadrat mit einer Ecke nach oben drehen und die obere Ecke nach hinten falten.

10. Die rechte und linke Ecke ca. 0,5 cm nach hinten falten.

Das Herz ist fertig und kann einzeln verschenkt werden. Kleiner Tipp, wenn ihr oben in die Mitte eine Büroklammer schiebt könnt ihr von unten in das Herz einen Zettel mit einem Gruß in die unsichtbare Büroklammer schieben.

So sieht mein Herzkranz aus:

Hier findet ihr Anleitungen für weitere Faltherzen:

„Herz statt Hand“

Ein Herz zum Tag des Liebesbriefes

Ein gefaltetes Herz zum Valentinstag

Papierglück im Mai