Bei meiner Recherche rund um Papierfalten bin ich irgendwann auch auf die Geschichte „Das kleine blaue Quadrat“ aufmerksam geworden. Das hat mich auf die Idee gebracht, kleine Geschichten zu schreiben, in denen die Anleitung zum Falten eingebaut ist. So ist unter anderem „Das rote Quadrat“ entstanden, das sich aus Sehnsucht nach Verwandten beugt und streckt und am Ende zu einem Herz wird.

Da es mir wichtig ist, schon Kinder für das Falten zu interessieren, findet ihr die Geschichten nach und nach hier im Blog. Kinder sind übrigens begeistert, wenn sie entdecken, was sie aus Papier falten können. Also probiert es ruhig mal aus.

Die Geschichte vom roten Quadrat

Das rote Quadrat (Birgit Ebbert)

Es war einmal ein Blatt Papier,
rot war es wie dieses hier.

Es steckte neben weißen Verwandten
und sehnte sich nach roten Tanten.

Es machte sich klein, ein Dreieck entstand,
das nahm der Besitzer der Blätter zur Hand.

Die Spitzen legte zur Ecke er hin,
versteckte die Ecke aus fremdem Sinn.

Die Spitzen zur Seite, das Blatt war entzückt,
noch hier und da ein bisschen gedrückt,
die Weißen schäumten vor Neid und Schmerz,
aus dem Außenseiter wurde ein Herz.

Die Faltanleitungen zur Geschichte

Eigentlich sind die Faltanleitungen in der Geschichte enthalten, allerdings – das gebe ich zu – richtig zu erkennen nur auf den Postkarten, die alle mit den Faltmustern zu den Versen versehen sind. Daher hier noch einmal Schritt für Schritt.

1. Das Quadrat wird diagonal zum Dreieck gefaltet.

2. Die lange Kante des Dreiecks zeigt nach unten und die spitzen Ecken rechts und links werden an die obere Ecke gefaltet.

3. Die gefalteten „Flügel“ leicht nach vorne ziehen, die obere Ecke nach vorne und unten falten und die „Flügel“ nach oben legen.

4. Die Figur wenden und die Spitzen der beiden überstehenden Dreiecke jeweils zu den äußeren Ecken falten, sodass kleine Dreiecke entstehen.

5. Rechts, links und an den beiden oberen Dreiecken die Ecken ca. 3 bis 10 mm umfalten (je nach Papiergröße)

6. Die Figur wenden und das Herz ist fertig.

Hier findet ihr weitere Faltgeschichten von mir:

Wenn ihr Interesse an den Postkarten habt, meldet euch doch per E-Mail: info@papierzen.de

© 2022 Dr. Birgit Ebbert www.papierzen.de