Basteln wurde in meiner Familie groß geschrieben. Ich erinnere mich an zauberhafte Namenschilder für Kindergeburtstage und die Basteleien und Bilder aus dem Kindergarten wurden jahrelang aufbewahrt. Es gab kein Material, zu dem vor allem meinem Vater etwas einfiel und meine Mutter ging zu kaum einem Fest ohne etwas Selbstgemachtes, noch heute geht sie darin auf, Geldgeschenke besonders kreativ zu verpacken. Kein Wunder, dass ich heute so ziemlich alle Techniken beherrsche – ich kann häkeln, stricken, nähen, filzen, Steinmännchen kleben, Girlandenmännchen und Weihnachtssterne aus Papier schneiden, Himmel & Hölle und vieles andere falten.
In den ersten Berufsjahren habe ich für die Kollegen zum Geburtstag individuelle Geburtstagskarten gebastelt und ich glaube, ich habe noch niemals eine gekaufte Weihnachtskarte verschickt, sondern immer geschnitten, geklebt, gefaltet, allenfalls mal eine Geschichte ausgedruckt und nur den Umschlag beklebt.

Als ich Ende 2015 bemerkte, dass ich zuviel geschrieben und zuviel am Rechner gesessen hatte, habe ich mich darauf besonnen, wie ich mich Jahrzehnte meines Lebens entspannt habe: durch die Arbeit mit Papier. Seither falte ich, horte Bastelbücher, besuche Ausstellungen und bin entzückt, wie schön man mit so wenig Material überall und in wenigen Minuten entspannen kann. Diese Erfahrung möchte ich weitergeben und bin bei der Suche nach einem Namen dafür schließlich bei dem Begriff PapierZen gelandet, weil es ihn noch nicht gibt und man ihn auch als Verb nutzen kann: Ich papierze :-). Das tue ich jetzt und habe daraus zusammen mit meinen Texten und teilweise auch Fotos die Literaturart entwickelt und im Herbst 2017 fand mein erster PapierZen-Workshop bei der VHS Hagen statt 🙂

Meine Papier-Biografie

2020
November „Kunst Hand Werk Markt für schöne Dinge“ Zeche Zollern Dortmund
Oktober
Ausstellung Stadtteilbücherei Haspe
September
Workshop Action Origami Boesner Düsseldorf
Juli
Papier in der Kunst Workshop Osthausmuseum
Januar bis Juli
Ausstellung Theater an der Volme
Januar/Februar Ausstellung 365 Papersquares Kunstschaufender Der neue Rech Hagen

2019
Dezember Weihnachtsmarkt Laer
September/Oktober „Vielfalt aus Papier“ Westfalenbad Hagen
August Falten wie am Bauhaus Osthausmuseum Hagen
Mai bis Dezember „1000 Kraniche im Museum im Bügeleisenhaus
April bis November PapierZen- und Origami-Workshop in Gotha
Januar
Ausstellung Reisebüro an der Springe

2018
Dezember Weihnachtsmarkt Laer & Wasserschloss Werdringen
August/September Papierkraniche im KunstSchaufenster der Rathausgalerie
Juli LiteraturArt im Kunst- und Atelierhaus
Juni Ausstellung Hagener Künstlerinnen und Künstler im Osthausmuseum
April LiteraturArt bei Planet Hagen in der Buchbinderei Gründer
März Erscheinen von „Origami super easy!“ im Edition Michael Fischer-Verlag
Februar Erscheinen von „PapierZen – Entspannen mit Papier“ im Lingen-Verlag
Februar 2. PapierZen-Workshop (VHS-Hagen)
Januar Erste Faltparty in einer Kirchengemeinde in Hagen
2017
Oktober 1. PapierZen-Workhop (VHS-Hagen)
Juli/August Ausstellung Literaturart in der Rathausgalerie Hagen, die in Kooperation mit dem Osthausmuseum Hagener Künstler präsentiert
Mai Ausstellung Literaturart in der Stadtbücherei Stuttgart-Vaihingen
Februar Gestaltung des Schaufenster der Buchhandlung am Rathaus in Hagen mit meinen Literaturart-Bildern
2016
Oktober Ausstellung Literaturart im Theater an der Volme (Beitrag im AutorenBlog)
Frühjahr Erste eigene Faltidee für Kerzen zur Kinderkommunion
2015
Winter 1000 Kraniche sollst du falten (Beitrag im AutorenBlog)
November Origami-Workshop in der Buchhandlung am Rathaus (Beitrag im AutorenBlog)
Oktober Faltgeschenk zum 50. Geburtstag einer Freundin
2014
November In einem Romanmanuskript lasse ich meine Protagonistin einen Delfin falten und muss dafür viele Anleitungen ausprobieren 🙂 (Beitrag im AutorenBlog)
September
Begegnung mit Happy Guy, der Kraniche als Glücksvögel faltet und als Urban Art in der Stadt „freilässt“, in der Kooperative K
2013
Interview mit Matthias Glatzel zu seinem Buch „Zoolori“, in dem er Beispiele vorstellt, wie man aus einer Papiervorlage viele Tiere falten kann (Beitrag im AutorenBlog)
2010
Empfehlung zum Falten einer Schachtel im Elternratgeber „100 Dinge, die ein Vorschulkind können sollte“
2005
Origami in der Ausbildung zur Lerntherapeutin bei Rechenschwäche
1989
Besuch der Ausstellung „Buchobjekte“ von Martin Schwarz in Leinfelden-Echterdingen (Beitrag im AutorenBlog)
1987
Buchmanuskript „Basteln mit Altpapier“, das der Frech-Verlag bei einem persönlichen Besuch im Verlag ablehnte, weil das nicht zeitgemäß sei 🙁
1986
Basteln aus Verlagsvorschauen & Prospekten von der Buchmesse
1982
Gestalten & Falten mit Papier während eines halbjährigen Praktikums im Kindergarten
1975
Die Note 1 für Kunstarbeiten mit Papier
1968/1969
Papiercollagen & Faltarbeiten nach Fröbel im Kindergarten

Bestimmt habe ich schon vor dem Kindergartenbesuch gebastelt, die Ergebnisse sind allerdings nicht überliefert 🙂