Am 7. Juli wird in Japan das Sternenfest Tanabata gefeiert. Ein bezauberndes Fest, von dem ich nur erfahren habe, weil ich Papier falte. An dem Tag schmückt man nämlich Bambuszweige mit Origami-Modellen, die alle eine bestimmte Bedeutung haben. Gefeiert wird die Geschichte der beiden Sterne Hikoboshi, astronomisch Altair, und Orihime, in der Astronomie der Stern Wega, deren Liebe durch die Milchstraße getrennt wurde und am Ende doch stark genug war, um sie zusammenzubringen.

Die 7 Tanabata-Dekorationen

Als ich diesen Artikel vor einigen Jahren geschrieben habe, fand ich schon verschiedene Faltfiguren, die für bestimmte Wünsche stehen sollen. Nun habe ich versucht, sie zu überprüfen – und was ist passiert, es gibt andere Informationen und die Quellen von damals existieren nicht mehr. Puh! Ich habe jetzt einfach meinen eigenen Mix gemacht, denn in diesem Jahr werde ich bei einer Veranstaltung zu Tanabata falten!

Die 7 ist die magische Zahl des Tanabata-Festes, entsprechend werden sieben verschiedene Dekorationselemente genutzt, die verschiedene Bedeutungen haben. Im Internet fand ich auf Seiten rund um japanische Bräuche verschiedene Bezeichnungen für die gleichen Wünsche.

1) Tanzaku steht für Fähigkeiten und Fertigkeiten und alles, was man sich wünscht, es handelt sich um Zettel, die aufgehängt werden

2) Kinchaku oder Saifu enthält den Wunsch nach Geld und Reichtum, das ist eine gefaltete Geldbörse

3) Kamigoromo oder Kamui, also der Kimono, bedeutet Geschick im Handwerk sowie ein reiches und gesundes Leben, das Unglück soll auf die Papierpuppe übergehen.

Mit 4) Toami oder Amikazari (Fischernetz) und Kingyo (Goldfisch) wünscht man einen guten Fang und eine gute Ernte (Die Anleitung für den Goldfisch habe ich im Beitrag „Der Fisch mit dem blauen Auge“ erklärt 🙂 )

5) Der Kranich Orizu verheißt Gesundheit und ein langes Leben

6) Kuzukago, das aussieht wie ein Einkaufsnetz von früher, verweist darauf, Dinge wertzuschätzen.

7) Fukinagashi, Kugeln mit Bändern, symbolisieren die Leidenschaft von Orihime für das Weben, die sie zu ihrer Liebe geführt hat, aber diese fast auch gekostet hätte

Auf einer italienischen Seite fand ich außerdem noch Chochin, was unserer Laterne entspricht, vielleicht steht das für Licht, Kaikazari, ein gedrehtes Fischernetz, vielleicht als Ersatz für Toami, Koyori, zusammengezwirbelte Papierstreifen mit einem Papierende, keine Ahnung, wofür das steht

Übrigens haben auch die Farben der Faltpapiere eine Bedeutung, diese geht auf die chinesische Yin-Yang-Theorie zurück, im Alltag haben sich aber andere Bedeutungen entwickelt. So repräsentiert die Farbe Rot Wünsche im Zusammenhang mit den Eltern, dass sie gesundbleiben, dass sie lange leben etc. Blau symbolisiert den Wunsch, ein Ziel zu erreichen, Gelb steht für Freundschaft, Weiß für einen guten Vorsatz und Lila für Erfolg in Schule und Studium.

Die Geschichte von Tanabata erzählt von Birgit Ebbert

Jeden Tag saß Orihime zu Hause und webte. Sie webte so viel, dass ihr Vater, der Himmelsgott, sich um ihre Gesundheit sorgte. Er beschloss, dass ein Ehemann Abwechslung in ihr Leben bringen könne. In einem Rinderhirten sah er einen geeigneten Bewerber. Die beiden heirateten und es passierte etwas, womit der Himmelsgott nicht gerechnet hatte. Orihime und ihr Rinderhirt verliebten sich ineinander. Fortan hatten sie nur Augen für einander. Der Hirt vernachlässigte die Rinder, die krank wurden. Orihime ließ den Webstuhl ruhen, sodass Stoff fehlte, um ihrem Vater neue Kleider zu nähen. So hatte sich der Himmelsgott das nicht vorgestellt. Er war zornig und verbannte den Hirten auf die andere Seite des großen Flusses, damit das Leben wieder seinen geordneten Gang ging. Nun war es nicht die Liebe, die die beiden von der Arbeit abhielt, sondern der Kummer darüber, dass sie sich nicht mehr sehen durften. Schließlich gestattete der Vater den beiden Liebenden, sich einmal im Jahr zu treffen. Dieser Tag ist in unserer Zeitrechnung der 7. Juli, Tanabata.

Weitere Informationen zum Sternenfest auf japandigest.

Weitere Artikel zu Tanabata in verschiedenen Sprachen:

Tanabata

Eine Dissertation über Tanabata

Symbole von Tanabata

Tanabata-Fest