Schneewalzer (2016) – 25 x 25 cm, Papier & Fotopapier auf Leinwand

Ja, auch wenn es nicht so aussieht, dieses Schneemann-Bild ist auch aus Schönheitsformen entstanden. Die Schneeflocken sind nach meiner Lieblingsform Nr. 4 gefaltet, Bauch, Arme und Kopf in einer Abwandlung, die Medaillon genannt wird.

Medaillon für Bauch, Arme und Kopf

Für das Medaillon wird, ihr ahnt es schon :), die Grundform gefaltet:

1. Die offenen Seiten der Quadrate werden zur Mittellinie gefaltet, sodass vier kleine Drachen entstehen, deren Spitze zum Mittelpunt zeigt.

2. Die „Drachenhälften“ werden aufgestellt und so heruntergedrückt, dass sich die kleinen „Tüten“ öffnen.

3. Die vier Ecken werden an den Spitzen der kleinen Drachen nach hinten gefaltete.

So sieht das von vorne aus – oder eben wie oben als Bauch, Kopf oder Arme eines Schneemanns. 🙂

Als Zylinder habe ich einen Dampfer gefaltet, wie ich ihn aus meiner Kindheit kenne, da folgt die Anleitung demnächst, wer mein Buch „Papier falten in der Kita“ hat, findet sie aber auch dort 🙂

In meinem Buch „PapierZen“ findet sich die detaillierte Anleitung für Anfänger und Beispiele dafür, wie man die Medaillons nutzen kann.

Weitere Kunstwerke mit dem Medaillon

Uhren (2017) – Papier & Fotopapier

Für das Objekt habe ich die Spitzen in dem Medaillon nach außen gefaltet und die Ecken zusammengeklebt.

Sonntagmorgen (2017) – Papier & Fotopapier auf Leinwand, 50 x 50 cm

Hier habe ich die Ecken nicht nach hinten gefaltet, geht auch 🙂

Das mittlere Element ist die Textvariante von meiner Lieblings-Schönheitsform.