Beim vorletzten Workshop im Osthausmuseum habe ich versprochen, die Anleitung für meine Sonobe-Perle zu posten. Die Idee dazu hatte ich, als ich irgendwann Sonobe-Würfel faltete und auf einmal vom gleichen Papier drei Elemente übrig hatte. Ich habe ausprobiert, wie es aussieht, wenn ich sie ineinanderstecke und war entzückt von der „Perle“, die entstand. Anfangs habe ich sie als „Handschmeichler“ genutzt und dann aufgereiht, nun hängen die Ketten als Fensterschmuck in meinem Atelier 🙂

So entsteht die Sonobe-Perle

Zunächst werden drei Elemente der Sonobe-Grundform gefaltet, ich nutze meist Papier in der Größe 7,5 cm x 7.5 cm, weil ich dann das Origami-Papier im Format 15 x 15 nur vierteln muss.

1. Das Papier in der Mitte falten.

2. Das Papier öffnen und die obere und untere Kante zur Mittellinie falten.

3. Das Papier öffnen und die linke untere und rechte obere Ecke bis zur Viertellinie falten.

4. Die untere Kante zur Mittellinie falten und die rechte untere Ecke zur oberen Viertellinie falten.

5. Die obere Kante zur Mittellinie falten und die linke obere Ecke unter das Dreieck an der unteren Kante schieben. Das klingt jetzt etwas kompliziert, aber ihr werdet schnell verstehen, wie es geht.

Und so geht es weiter zur Perle

6. Die drei Teile in der Mitte falten, damit sie beweglicher sind.

7. Die Spitze eines Teils in eine Tasche eines anderen Teils stecken.

8. Die untere Spitze des ersten Teils in die anliegende Tasche des zweiten Teils schieben.

9. Die Spitzen des dritten Teils in die Taschen schieben.

10. Die überstehenden Spitzen in die letzten beiden Taschen stecken. Eine Perle ist fertig.

Für die Ketten habe ich die Perlen abwechselnd mit einer Kunststoff- oder Holzperle auf normales Nähgarn aufgereiht. Die Perlen können aus Papier in jeder Größe gefaltet werden.

Aus der Sonobe-Grundform kann man auch den Sonobe-Korb falten und verschiedene andere Dinge, die folgen demnächst 🙂

© Dr. Birgit Ebbert www.PapierZen.dewww.Birgit-Ebbert.de