Kürzlich stand ich in Gotha überraschend vor einer Pyramide aus dem 17. Jahrhundert, heute habe ich in einem Faltbüchlein von 1900 auf eine einfache Methode gefunden, eine Pyramide zu falten. Der Anfang ist wie bei einem Hut und dann gibt es einen Trick 🙂

Und so entsteht die Pyramide aus Papier

Damit später nicht wieder jemand behauptet, ich hätte die Anleitung von einem der heutigen Origamians übernommen, sind hier die Originalbilder aus dem Buch von J. Sperl. Ich habe die 2. Auflage, die erste Auflage ist 1900 erschienen. Wann Herr Sperl gestorben ist, konnte ich nicht ausfindig machen, aber die Quelle seht ihr im Foto!

Zwei Tipps: Schritt 2 auf dem unteren Bild dient nur dazu, einen Hilfspunkt für Schritt 4 zu erzeugen.

Die letzten beiden Schritte muss man an dem hinteren Teil der „Hutvorlage“ wiederholen.