Dies ist kein verspäteter Artikel mit Tipps für Weihnachtsgeschenke, aber ich hatte gleich drei verschiedene Geschenke rund um Origami auf meinem Gabentisch, von denen eines sogar einen Suchtfaktor besitzt 🙂

Puzzle mit Origamimotiven

Ok, ich liebe Puzzle, allerdings nur zwischen den Jahren. Dabei habe ich übrigens festgestellt, dass auf einem meiner Bibliothekspuzzle sogar ein Papierkranich zu sehen ist. Aber von dem Puzzle rede ich nicht, sondern von diesem hier, das es auf dem deutschen Markt gar nicht gibt. Ich habe es zufällig entdeckt, weil ich ein Bibliothekspuzzle bestellen wollte und mich durch die 1000-Teile-Puzzle des Herstellers geklickt habe. Ein Puzzle-Vergnügen und ich bekam direkt Lust, wieder einmal mit Papier zu experimentieren – aber kein Suchtfaktor 🙂

 

Kartenspiel „Sea, Salt & Paper“

Als ich das Spiel „Sea. Salt & Pepper“ (Bruno Cathala/ Théo Rivière) ausgepackt habe, war ich begeistert von der Grafik auf der Schachtel. Auch die Karten sind sehr hübsch mit Origami-Motiven gestaltet, allerdings enthielt die Schachtel – obwohl deutscher Schachteltext nur eine Gebrauchsanweisung in Englisch und Französisch. Nun verstehe ich Englisch eigentlich, aber die Anleitung fand ich kompliziert, das änderte sich auch nicht, nachdem ich eine deutsche Anleitung auf der Verlagsseite heruntergeladen hatte. Für ein Kartenspiel, das so komprimiert wird, war mir die Anleitung echt zu kompliziert, während ich geduldig Modelle falten kann, fehlt mir bei solchen Spielen die Geduld. Aber das kann an mir liegen, immerhin hat es das Spiel auf die Empfehlungsliste vom Spiel des Jahres geschafft. Ich werde erst einmal versuchen, die Modelle auf den Karten nachzufalten und dann irgendwann einen neuen Spielanlauf starten. 🙂 Bis jetzt hat sich der Suchtfaktor noch nicht eingestellt.

 

Origami-Rätselspiel „Foldology“

Von diesem Rätselspiel hatte eine Teilnehmerin des letzten Faltworkshops erzählt und ich konnte mir nicht so richtig etwas darunter vorstellen. Aber nun habe ich selbst den ersten Block und muss mich zwingen, ihn zwischendurch wegzulegen, damit nicht alle 100 Blätter an einem Tag verfaltet sind. Die Idee und die Rätsel stammen von Afanasiy Yermakov, bei uns sind die Blöcke 2023 im frechverlag erschienen. Der Block enthält 100 quadratische Blätter, die einerseits ein Raster enthalten, wie man es erhält, wenn man ein Blatt wiederholt waagerecht und diagonal faltet. Andererseits finden sich auf den Blättern Teile eines Bildes, die zusammengesetzt ein Quadrat ergeben, das einem Viertel des Ursprungsblattes entspricht. Die Aufgabe ist nun, durch geschicktes Falten das Bild zusammenzupuzzeln. Ich habe anfangs die Anleitung nicht bis zum Ende gelesen 🙂 und stellte nach dem zehnten Rätsel fest, dass außerdem auf der Rückseite nur grüne kleine Quadrate zu sehen sein dürfen. Daraufhin musste ich manche meiner Ergebnisse wieder öffnen, aber dann gefiel mir diese Steigerung des Schwierigkeitsgrades. Das ist auch mein Tipp: Am Anfang erst mal nur auf das Bild zu gucken. Für nicht geübte Falter:innen ist das schon eine große Leistung und macht vielleicht sogar mehr Spaß, als noch auf die grünen Quadrate zu achten. Das kann dann ja der nächste Schritt sein. Für mich ist das ein Rätselspiel mit Suchtfaktor und ich wundere mich, dass mir das nirgendwo begegnet ist, aber vielleicht braucht es etwas, bis sich das herumgesprochen hat.

Games mit Origami-Bezug

Nachdem ich gleich drei analoge Spiele mit Origami-Bezug bekommen habe, wollte ich wissen, wie es denn mit Origami in digitalen Spielen ist. Bei der Suche bin ich auf das Spiel „Morigami“ gestoßen, das im Rahmen eines Studierendenprojektes entstanden, allerdings noch nicht erschienen ist, aber der Trailer ist so hübsch, daher habe ich es hier aufgenommen.

Und dann ist da noch „Mario und die Papierfee“, das habe ich nicht selbst gespielt, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten:

Gerade hatte ich im Alert noch einen Hinweis auf einem Beitrag zu dem Nintendo-Spiel „Another Code: Recollection“ – ich habe es nicht gespielt, aber es sollen dort laut diesem Artikel gefaltete Papierkraniche vorkommen.