Beim Auspacken meiner Weihnachtsdeko habe ich diese beiden Tannen aus Papier gefunden – die letzten Bastelarbeiten meiner Mutter vor ihrem letzten Weihnachten. Natürlich haben die einen Ehrenplatz bekommen, aber ich wollte auch wissen, wie die zu falten sind. Anscheinend war diese Tanne vor zwei Jahren ein Hype auf Bastelseiten – nur ich habe ihn verpasst 🙂 Aber jetzt weiß ich, wie die Bäumchen entstehen und finde meine kleinen Bäumchen aus 10 x 10 cm Papier fast noch schöner.

So geht der Faltschnitt-Tannenbaum

1. Zunächst wird das zusammengeschobene Dreieck gefaltet.

2. Auf der Vorder- und Rückseite des Dreiecks werden die beiden kürzeren Kanten jeweils zur Faltlinie in der Mitte gefaltet.

3. Die entstandenen schmalen Dreiecke auf beiden Seiten werden aufgestellt und nach unten gedrückt, sodass jeweils „Drachen“ entstehen.

4. Die „Drachen“ werden jeweils in der Mitte gefaltet, als ob man eine Buchseite von links nach rechts falten würde.

5. Nun kommt die Schere zum Einsatz! Die überstehenden Spitzen werden abgeschnitten.

6. Das sieht ja schon wie ein Bäumchen aus, aber nun wird es noch tanniger geschnitten 🙂 Das Bäumchen mit der Spitze nach oben in die Hand nehmen und alle Kanten drei- bis viermal einschneiden. Ich habe vier Lagen übereinander gleichzeitig geschnitten, aber ihr könnt auch jede Kante einzeln einschneiden oder sogar alle acht Kanten übereinanderlegen.

7. Im Haarstudio würde es heißen: Jetzt kommt das Finishing 🙂 Die acht Kanten werden aufgefächert und dann wird das Papier an den Einschnitten in einer kleinen Fleißarbeit nach unten gefaltet.

8. Das fertige Werk sieht dann etwa so aus. Diese Bäumchen könnt ihr natürlich noch mit Papierkügelchen oder Konfetti-Punkten aus dem Locher als Kugeln schmücken 🙂

Eigentlich habe ich hier noch eine Idee für einen weiteren Weihnachtsbeitrag liegen, mal sehen, ob ich den morgen noch schaffe. Sicherheitshalber wünsche ich euch jetzt schön schöne Weihnachtstage und hoffe, dass ich im neuen Jahr ein paar meiner Ideen für den Blog endlich umsetzen kann.