Diese Faltanleitung für ein Puppenhaus habe ich in einem über 60 Jahre alten Buch entdeckt, sie ist mir vorher nie begegnet. Ich habe jetzt auch nicht recherchiert, ob sie im Netz zu finden ist, sondern lieber eine eigene Anleitung fotografiert und geschrieben 🙂

Anleitung für ein Puppenhaus aus Papier

1. Ein quadratisches Blatt Papier wird einmal in der Mitte zu einem Rechteck gefaltet.

2. Das Rechteck wird geöffnet und die obere und untere Kante werden zur Faltlinie in der Mitte gefaltet.

3. Das Rechteck wird erneut in der Mitte gefaltet zu einem Quadrat, dazu die kurzen Kanten aufeinanderlegen 🙂

4. Das Quadrat wird geöffnet und die rechte und linke Kante des Rechtecks werden auf die mittlere Faltlinie gefaltet.

5. Die letzte Faltung wird geöffnet und die vier Ecken des Rechtecks werden zum nächstgelegenen Mittelpunkt gefaltet.

6. Die entstandenen Dreiecke werden wieder geöffnet und nach innen gefaltet, indem die geschlossene Kante des Dreiecks zwischen die beiden Papierlagen geschoben wird. Klingt kompliziert, aber ich hoffe, dass es klappt, wenn ihr das Bild anschaut.

7. Das Papier wird gewendet, sodass eine geschlossene Seite oben liegt.

8. Die rechts und links überstehenden Dreiecke werden zur Mitte gefaltet.

9. Die Figur wird gewendet und die Spitzen der unteren Hälfte (des unteren Trapezes, für Geometrie-Kenner 🙂 ) werden nach innen geschoben, sodass sich die Hälfte automatisch aufstellt.

10. Nun kann das Haus aufgestellt, noch mit Buntstiften dekoriert und mit Puppenleben gefüllt werden. (Ich suche immer noch nach einer einfach zu faltenden Figur, die wie ein Mensch wirkt, hilfsweise habe ich zwei Holzspielfiguren einziehen lassen.)

Das Haus muss natürlich nicht mit Puppen besiedelt werden, es könnte auch ein Elefantenhaus sein oder ein Haus für Frösche, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich fand es faszinierend, vor allem, weil das Buch „Kinder basteln und spielen“ von Susanne Ströse so alt ist, es stammt aus der Nachkriegszeit, und schon lange bei mir im Regal steht, ohne dass mir diese Anleitung bzw. Anregung aufgefallen war. Bis zu Schritt 8 entspricht die Faltung der eines Hasen, falls ihr also für Ostern Hasen einziehen lassen möchtet, könnt ihr da weitermachen, die Anleitung findet ihr hier 🙂 © 2022 Dr. Birgit Ebbert www.PapierZen.de