Im Internet kursieren wirklich witzige Faltgeschichten. Auch bei dieser Geschichte über ein Schiffchen, das untergeht und sich dabei verwandelt, habe ich keinen Urheber und verschiedene Fassungen gefunden, die ich zu einer verbunden habe. Die Geschichte ist konzipiert als Vorführung, der Falter oder die Falterin steht vor einem Publikum.

Und so geht’s

  1. Ein Schiffchen falten wie das Boot aus meinem Jugendroman.
  2. Das Schiffchen macht sich auf eine große Reise und gerät in einen Sturm. (Wellenbewegungen mit dem Schiffchen machen)
  3. Der Sturm zerstört das Heck des Schiffchens. (Die hintere Spitze abreißen.)
  4. Die Crew kann das Schiff noch kurze Zeit halten, dann bricht auch der Bug ab. (Die vordere Spitze abreißen.)
  5. Der Sturm wird wilder und reißt noch den Mast mit sich. (Die innere Spitze abreißen.)
  6. Das Schiff geht in den Wellen unter. (Das Papier öffnen, bis es wie auf dem Bild aussieht.)
  7. Jahre später finden Forscher das Wrack des Schiffs. Als sie es genau betrachten, stellen sie fest, dass das Hemd des Kapitäns noch zu erkennen ist. (Die oberen Flügel des Papiers nach außen klappen.)