In den USA wird heute der Tag der Tulpen begangen und nachdem ich den Tulpentag der Niederlande im Januar verpasst habe, ist hier heute eine Anregung zum Falten einer Tulpe. Diese Anleitung stammt aus meinem Buch „Papier falten in der Kita“ und ist entsprechend einfach, aber wirkungsvoll. Anders als bei meinen anderen Anleitungen wird hier übrigens geklebt, also am besten außer Papierquadrate auch einen Klebestift bereit halten. Ich habe die Muster-Tulpen, die ich für das Buch gefaltet habe an die Atelier-Tür geklebt, die dadurch fröhlich wirkt und neugierig macht.

Die Tulpenblüte

1. Ein quadratisches Papier wird zum Dreieck gefaltet.

2. Das Dreieck wird in der Mitte gefaltet, sodass Spitze auf Spitze liegt.

3. Die letzte Faltung wird geöffnet und die Spitzen rechts und links werden zur rechtwinkligen Ecke gefaltet.

4. Die obenliegenden Dreiecke werden übereinander geschoben und zusammengeklebt.

Der Tulpenstiel

1. Ein quadratisches Papier wird zunächst längs in der Mitte gefaltet, dann geöffnet und die Seiten werden zur Faltlinie gefaltet.

2. Wenn man die Faltung öffnet, sieht man vier Längsrechtecke, die Rechtecke rechts und links werden aufeinandergeklebt

So sieht übrigens das Buch „Papier falten in der Kita“ aus 🙂