Am Montag werde ich wieder mit Kindern im Tierpark Gotha Tiere falten. Da ich nicht weiß, wie faltfit die Kinder sind, habe ich wieder meinen Fuchs dabei und dieses Mal einen Igel, weil der eher zum Herbst passt als ein Schmetterling. Woher die Anleitung zu dem Igel stammt, kann ich nicht sagen. Ich fand den gefalteten Igel in einer Schachtel mit allerlei Faltfiguren, die ich seit Jahren gesammelt hatte, und habe ihn nachzufalten versucht. Für diesen Beitrag habe ich nach einer Anleitung gesucht und in einem Video entdeckt, dass Mark Bolitho diesen Igel „erfunden“* hat. Die Kinder durften den Igel übrigens noch Wackelaugen komplettieren.

So haben wir den Igel gefaltet

1. Das (hier 15 cm x 15 cm große) Blatt liegt mit der gewünschten Schmuckseite nach unten und es werden die beiden Diagonalen gefaltet.

2. Das Blatt wird geöffnet und eine Ecke wird zur Mitte gefaltet, allerdings nicht bis zum Mittelpunkt, sondern bis etwa eine Fingerbreit davor.

3. Diese Ecke wird zurückgefaltet, aber so, dass etwa eine Fingerbreit Rand bleibt.

4. Das Blatt wird an der Diagonale gefaltet.

5. Das kleine überstehende Dreieck wird über das geschlossene Papier (im Bild nach unten) gefaltet.6. Und dann etwa eine Fingerbreit wieder zurück. 6. Das Papier wird so in der Mitte gefaltet, dass das bearbeitete Dreieck nach außen zeigt. 7. Das Blatt wird auf die lange Seite gestellt, das kleine Dreieck bildet die Schnauze des Igels. Die spitzen Ecken rechts werden ca. 3 cm nach innen gefaltet. 8. Die obere Ecke wird ca. 2 cm nach innen gefaltet. 9. Fertig ist der Igel. Wie oben geschrieben, man könnte ihm noch Augen aufkleben oder aufmalen, aber das habe ich vor dem Fotografieren vergessen 🙂 Ehrlich gesagt bin ich auf die Idee erst im Tierpark gekommen 🙂  

* Ich habe das „erfunden“ in Anführungszeichen gesetzt, weil ich es – anders als viele Origami-Falter – schwer finde, einen Urheber für eine einfache Faltfigur zu bestimmen. Ich habe bei meiner Durchsicht alter Bücher und Bücher aus Japan, Korea oder China des öfteren Modelle gesehen, die vermeintlich aus den 1990er-Jahren stammen und in früheren Zeiten oder anderen Ländern bereits genutzt wurde. Und es ist mir auch schon passiert, dass ich getüftelt habe und dachte, ich hätte ein neues Modell kreiiert, dass ich dann wenig später von jemand anders gefaltet sah.