🙂 Das ist NICHT der Elefant von Sipho Mabona – diesen Elefanten habe ich im letzten Jahr am Wahlsonntag in der Stadtbücherei gefaltet, alleine aus 15 cm x 15 cm-Papier 🙂

Gerade bin ich zufällig auf Videos ütber den Origami-Künstler Sipho Mabona gestoßen, weil er vor einigen Jahren einen lebensgroßen Elefanten aus einem Blatt Papier gefaltet hat. Vier Wochen hat er dafür gebraucht, die Geduld würde ich nicht aufbringen 🙂 Sipho Mabona hat auch nicht alleine gefaltet, sondern mit einem Team und zwar einen 15 m x 15 m großen Papierbogen, den eine amerikanische Firma hergestellt hat und der um die 10.000 Euro kostet, da bleibe ich doch lieber bei meinen Restheften vom Comictag 🙂 und anderen entsorgten Papieren 🙂 Das Papiergewicht des Bogens lag bei 300 bis 500 g/m², war also deutlich schwerer als übliches Origami-Papier, dessen Gewicht ziwschen 70 und 110 g/m² liegt. Insgesamt wog der Elefant ca. 70 bis 100 kg! Nichts für mein Wohnzimmer 🙂

Mit fünf Jahren hat Sipho Mabona seinen ersten Papierflieger gefaltet, seit 2009 ist Papierfalten sein Beruf! Und was er an seinem Wohnort in Luzern und in aller Welt faltet, ist sehr beeindruckend. Neben dem Weißen Elefanten hat er z. B. 21 große Vögel für das Tropenmuseum in Amsterdam gefaltet. Ich habe mir einige Videos über ihn und seine Werke angeschaut und dachte mir, ich sammle hier die Links zu seinen Aktionen, damit ich sie schnell wieder finde, um euch zu zeigen, was aus Papier möglich ist und um mich zu motivieren, meinen PapierZen-Schwerpunkt weiter auszubauen 🙂 Koi-Karpfen für ein Hotel, wie sie Sipho Mabona gefaltet hat, hätte ich auch noch hinbekommen. Ich experimentiere weiter 🙂

Links über Sipho Mabona & sein Elefanten-Projekt