Wenn ich nachts nicht schlafen kann, lasse ich mich durch die Bilder von Pinterest treiben und sammle dort Anregungen und Anleitungen. Manchmal sind es auch Bilder von Faltungen aus anderem Material, meist aus Stoff. So bin ich auf den Freundschaftsknoten gestoßen. Bis dahin hatte ich noch nichts davon gehört, aber nachdem ich eine englischsprachigen Anleitung für den „WAGGS Friendship Knot“ mit Papier nachgefaltet habe, fand ich weitere Anregungen.WAGGS steht für World Association of Girl Guides and Girl Scouts, von der ich bis jetzt auch nichts gehört habe. Nachts surfen ist eben auch lehrreich 🙂 Der Freundschaftsknoten wird übrigens auch ganz profan „Kreuzknoten“ genannt, aber das klingt nicht so romantisch, oder?

Der WAGGS-Freundschaftsknoten

Und so lässt sich der zweiteilige Freundschaftsknoten aus zwei Papierstreifen falten:

Damit kann man super einen Tisch oder ein Geschenk dekorieren oder lange Bänder nehmen und mit den überstehenden Teilen ein Geschenk einpacken 🙂

Die Enden und die vier Quadrate stehen übrigens für „Promise, Law, Motto and Service to others to the four squares that represent the four World Centers“ (zit. n. Laralja.com)

Der Pfadfinder-Freundschaftsknoten

Nachdem ich den amerikanischen Freundschaftsknoten gefunden hatte, habe ich einfach mal den Begriff gegoogelt und landete auf einer Seite der DPSG Hüsten. Hier wird erklärt, wie man sich einen Schal oder ein Tuch mit einem Freundschaftsknoten bindet. Ab sofort werde ich jeden Schalträger genau beobachten 🙂 und in kühleren Tagen ausprobieren, wie das aussieht, wenn ich meinen Schal so falte  – würde ja zu PapierZen passen 🙂 Vielleicht wird dieser Knoten ja sogar mein neues Markenzeichen 🙂

Hier ist erst einmal die Dokumentation meines Versuchs, den einteiligen Freundschaftsknoten aus Papier zu falten – für die Anleitung schaut am besten die Seite der DPSG oder diese Knotenanleitung an.

Freundschaftsknoten nach einer Skulptur von Shinkichi Tajiri

Foto commons.wikimedia.org

Wirklich faszinierend, was man im Internet findet. Neben den diversen Anleitungen zu Freundschaftsknoten entdeckte ich auch das Foto von einer riesigen Skulptur in Los Angeles in Little Tokyo vor dem Weller Court. Von Sinkichi Tajiri werdet ihr in einem weiteren Beitrag lesen, er hat nämlich weitere Knoten-Skulpturen gestaltet 🙂 Nur soviel: Sinkichi Tajiri wurden 1923 in Japan geboren, er studierte u. a. bei Fernand Léger, lebte in den Niederlanden und war Professor an der Hochschule der Künste in Berlin. Er start 2009.
So wird der Freundschaftsknoten aus Papier gefaltet:

Weitere Freundschaftsknoten-Skulpturen

Und dann gibt es noch den Freundschaftsknoten von Yupin Pramotepipop am Sculpturewalk Sioux Falls, den ich aber noch nicht hingekriegt habe, da melde ich mich, wenn es soweit ist 🙂 Und „Bonds of Friendship“ in Sidney aus dem Jahr 1980 von John Edwards.

Ob auf diese Freundschaftsknoten folgendes Zitat zutrifft, das ich auch entdeckt habe, weiß ich noch nicht 🙂 „Wahre Freundschaftsknoten lassen sich von beiden Seiten lösen.“