Am 21. Dezember wird auf der Zeche Prosper-Haniel in Bottrop die letzte Schicht im Steinkohlebergbau gefahren. Der WDR hat aus diesem Anlass den Aufruf „Licht bei der Nacht“ gestartet, heute Abend ein Förderturm-Licht zum Abschied ins Fenster zu stellen. Eine tolle Idee finde ich und wollte einen Förderturm aus Papier falten, aber dabei ist nichts herausgekommen, was mir gefällt. Aber ich arbeite ja gerade an einem Buch zum Papier schneiden, so habe ich statt des Faltturms eine Förderturm-Girlande gefaltet und geschnitten. 🙂

Und so schnell entsteht die Förderturm-Girlande

1. Ich habe ein Din A4-Kopierpapier-Blatt längs halbiert für den Papierstreifen.

2. Den Streifen habe ich zur Ziehharmonika gefaltet. Ein Tipp, nicht am Rand anfangen, sondern das Papier von beiden Seiten zweimal zur Mitte falten und das Ganze dann öffnen, um auf den Faltlinien eine Ziehharmonika zu falten. Auf diese Weise werden die „Ziehharmonika-Elemente“ gleichmäßig.

3. Die Ziehharmonika so hinlegen, dass die offenen Ränder nach links zeigen und das Förderturm-Modell aufmalen.

4. Den Förderturm ausschneiden, dabei unbedingt darauf achten, dass das Papier links oben und unten jeweils ca. 1 cm ausgespart wird.

5. Das Faltergebnis auseinanderziehen. Fertig ist die Förderturm-Girlande. Die könnt ihr nun ans Fenster kleben oder – wenn ihr kleine Fördertürme schneidet – sogar auf Grußkarten kleben.

Förderturm mit Leuchteffekt

Wenn ihr einen besseren Leuchteffekt haben möchtet, könnt ihr statt eines farbigen Kopierpapiers auch Transparentpapier nehmen.  Den Förderturm müsstet ihr mit Kugelschreiber aufmalen. Oder ihr nehmt wie ich die Vorlage und befestigt sie an den Stellen, an denen nicht geschnitten werden muss bzw. darf mit Büroklammern auf der Transparentpapier-Ziehharmonika und schneidet drum herum.

 

Viel Spaß! Und allen Bergleuten: Glück auf – für die letzte Schicht und das Leben nach dem Schacht!