PapierlaterneHeute war mir danach, einmal etwas zu falten und schneiden, was ich schon als Kind geliebt habe: die ganz einfache Papierlaterne. Nun steht sie auf meinem Tisch mit einem Flackerteelicht und sorgt für heimelige Stimmung. Das Prinzip ist so einfach, dass ich nicht extra Fotos von den Schritten gemacht habe:

  1. Benötigt werden ein Blatt Papier, das Format ist egal, ich habe ein quadratisches Origami-Papier verwendet, eine Schere, Klebestift und ein batteriebetriebenes Teelicht.
  2. Das Blatt wird einmal in der Mitte gefaltet, keine Diagonale, sondern die parallele Mittellinie.
  3. Das Faltwerk wird geöffnet und die parallelen Kanten werden zur Mittellinie gefaltet.
  4. Die neuen Faltungen werden wieder geöffnet und es wird erneut auf der Mittellinie gefaltet.
  5. Nun kommt die Schere ins Spiel. Das gefaltete Papier mit der geschlossenen Seite zu sich halten und mit der Schere im Abstand von 1 cm zwischen den Schnitten in das Papier schneiden. Bis zu den Faltlinien auf der Hälfte des Papier.
  6. Das Ganze öffnen und an den Kanten, an denen nicht geschnitten wurde zusammenkleben. Fertig! Batteriebetriebenes Teelicht rein und der Herbst kann kommen.