Im Herzen bin ich eben doch Pädagogin, das merke ich zur Zeit. Ich denke oft an die Familien, die ihre Kinder beschäftigen müssen. Sicher sind überall die Limits für Medienkonsum gefallen, was ich auch richtig finde, weil es entlastend sein kann. Während die Kinder fernsehen oder surfen, können Eltern arbeiten, wichtige Dinge erledigen oder selbst mal zur Ruhe kommen. Aber es bleibt immer noch viel Zeit zu füllen. Deshalb habe ich hier einige Anregungen zusammengestellt, was Eltern mit Kindern oder auch Kinder alleine aus alten Zeitungen, Prospekten, Katalogen,  Zeitschriften oder Geschenkpapier basteln können. Natürlich können auch andere Papiere genutzt werden, ich habe jetzt vor allem die Familien im Blick, die nicht wie ich ein gut gefülltes Bastelregal besitzen.

Ein Sticker-Utensilo aus Faltbechern

Der Becher aus Papier ist eines der ältesten Faltmodelle. Aus einem quadratischen Blatt wird mit wenigen Handgriffen ein Becher, der vielseitig verwendet werden kann:

  • zum Trinken
  • mit einer dicken Perle an einem Band als Fangbecher
  • für ein Bechermandala oder
  • ein Sticker-Utensilo

Für das Sticker-Utensilo schneiden Sie sechs Papiere im Format 15 x 15 zu. Aus den Quadraten falten Sie mit den Kindern Becher. (Link zur Anleitung)
Die sechs Becher werden auf eine Pappe geklebt, die vorher oder nachher hübsch gestaltet und mit einem Band versehen wird.
Die Kinder können ihre Sticker in die Becher, die wie Taschen wirken, verstauen und evtl. den schönsten vorne auf die „Tasche“ kleben.

Ein Herz für Oma und Opa

Besonders schwer ist die Situation gerade für Enkelkinder und Großeltern, die sich nicht sehen dürfen. Natürlich können sie telefonieren und sich über Videotelefonie sehen. Aber Omas und Opas freuen sich auch, wenn sie im Briefkasten einen Gruß vorfinden – und das gilt nicht nur für Großeltern, sondern für alle, die das Haus nicht verlassen dürfen. Das Herz kann natürlich auch aus Faltpapier gefaltet werden, aber wie ihr seht, kann es auch aus Zeitungspapier herzig und herzlich wirken. Herz falten – ich habe hier ausnahmsweise geklebt – anmalen und evtl. beschriften

Zur Anleitung für das gefaltete Herz.

Die Nasenzwicker-Stapel-Challenge

Als ich im letzten Jahr als Stadtschreiberin in Gotha war, habe ich gelernt, dass das Papierspiel, das ich als „Himmel und Hölle“ kenne, auch „Nasenzwicker“ heißt. Und da das kürzer ist, habe ich mein Spiel aus Faltteilen einfach mal „Nasenzwicker stapeln“ genannt 🙂 Dafür werden aus Zeitungspapier oder Prospekten, Kalenderblättern oder Katalogen quadratische Blätter geschnitten und dann viele „Nasenzwicker“ gefaltet. Diese werden anschließend zu einem möglichst hohen Turm gestapelt. Fangt schon mal an, ich werde gelegentlich noch etwas zu meiner Nasenzwicker-Stapel-Challenge posten 🙂

Hier ist die Anleitung, falls ihr vergessen habt, wie es geht.

Schmetterlinge

Leider fällt ja jetzt gerade auch der Shopping-Ausflug aus, bei dem wir Frühlingsdeko kaufen können. Deshalb habe ich ausprobiert, ob und wie es aussieht, wenn man einen Schmetterling aus Zeitungspapier faltet. Gut, oder?

Hier ist die Anleitung.

Dreieckschale

Wo jetzt gerade alle zu Hause sind, ist ja endlich auch mal Zeit, den ganzen Kleinkram zu sortieren. Da könnten diese Dreieckschalen hilfreich sein – aus grün oder mit Ostereiern bemaltem Zeitungspapier eignen sie sich sogar als Osternest.

Hier geht es zur Anleitung für die Schale.

Und in diesem Beitrag in meinem Blog jetzt-schulkind.de habe ich erklärt, wie man aus Zeitungspapier Ostereier basteln kann.

Damit seid ihr ja erst einmal beschäftigt, oder? Ich falte und bastele derweilen weiter und melde mich demnächst mit neuen Anregungen! Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Hier ist noch ein Beitrag auf dem jetzt-schulkind-Blog, in dem ich mein Lieblingszeitungsspiel vorstelle.

Kinderbeschäftigung mit alten Zeitungen