In einem kleinen, zauberhaften Geschäft in Gotha, das Geschenke und ausgefallene Beschäftigungsmaterialien für Kinder führt, habe ich diese Origami-Bastelpackung entdeckt. Nachdem ich zuvor in einer Buchhandlung etwas Ähnliches von einem anderen Hersteller gekauft hatte, war ich gespannt, ob das Material das Versprechen „Origami einfach“ hält.

Die Packung besteht aus 24 Blättern Faltpapier und einem Anleitungsheft für verschiedene Dinosaurier. Schon auf dem ersten Blick wird deutlich, dass die Papiere den Mustern im Heft entsprechen.

Ich musste nicht lange suchen, bis ich das passende Papier fand. Auch die Abbildungen der Faltschritte waren auf das Papier abgestimmt. Dadurch ließ sich die Figur relativ leicht nachfalten,  es wird zwar mit den Faltsymbolen gearbeitet.

Allerdings sind die Bilder auch verständlich, wenn man nicht weiß, was die Symbole bedeuten. Aber am Anfang des Heftes werden diese erläutert. Sechsjährige Kinder werden sich das zwar kaum durchlesen, ich denke, sie werden die Bilder verstehen.