Als Kind habe ich Bastelbögen geliebt. Ich weiß noch, dass es diese bei IhrPlatz als Werbegeschenk gab. Daran, ob man eine kleine Gebühr zahlen musste oder sie gegen Rabattmarken eintauschen konnte, erinnere ich mich nicht. Aber daran, dass ich mit Wonne ausgeschnitten und geklebt habe. Da war klar, dass ich diesen Block „Freude schöner Bastelbogen“ haben musste.

Über den Bastelbogen-Block

Das Schöne an diesem Material ist einerseits die Aufmachung als Block, so kann man einzelne Seiten heraustrennen und verbasteln, und andererseits, dass es alle Bastelbögen mindestens zweimal gibt. So könnte man den Block zu zweit verarbeiten oder jeweils einen Bogen zerschneiden und nutzen und den anderen zusammen mit dem Einführungstext zu jedem Bogen aufbewahren und wie ich in die Papierbuch-Sammlung stellen. Das lohnt sich wegen der Bastelbögen, die witzig gestaltet sind und der außergewöhnlichen Einführungstexte, die auf das Thema des Bastelbogens eingehen.

Themen sind z. B. Geburtstag, Valentinstag, Welttag der Poesie, Ostern, Earth Day, Winteranfang. Mit den Bastelbögen lassen sich zum Beispiel eine Geschenkverpackung basteln oder ein Haustürschild – passend zum Namenstag 🙂 Zu Neujahr gibt es eine Vorlage für eine Popup-Karte mit einem chinesichen Drachen.

Jeder Bastelbogen ist anders, mal eine Vorlage für einen Briefumschlag, mal Buchstaben, die mit Magneten versehen werden sollen, Schmetterlinge zum Aufhängen, ein Reim-Memo-Spiel, Hasen-Serviettenhalter für Ostern, gruselige Lesezeichen zum Welttag des Buches und … ach, schaut am besten selbst, was Nadine Prange sich ausgedacht hat. Leider habe ich den Block schon einmal verschenkt und weiß nicht mehr an wen, deshalb steht es bei mir in diesem Jahr nicht auf der Verschenke-Liste, aber das wäre mein Tipp für euch. Für Papierfans und für alle, für die euch sonst kein Geschenk einfällt. Vielleicht zusammen mit einer Schere, damit es nicht heißt, ich hatte ja keine Schere 🙂 © 2019 Birgit Ebbert www.PapierZen.de