Die Faltschritte vieler Origami-Figuren beginnen mit einem zusammengeschobenen Quadrat, zum Beispiel der Kranich. Deshalb erkläre ich hier nur die Schritte des Quadrats, dann könnt ihr schnell eben nachschauen und ich kann dahin verlinken 🙂

Faltschritte für ein zusammengeschobenes Quadrat

1) Das Papier wird mit der Muster-/Schmuckseite nach obenund einer Ecke nach vorne gelegt.

2) Es wird eine Diagonale gefaltet (Schritt 1 auf dem Bild) und das Papier wird wieder geöffnet.

3) Das Papier wird um 90 Grad gedreht und es wird die zweite Diagonale gefaltet. (Schritt 2 auf dem Bild) Die Faltung wird wieder geöffnet.

4) Nun kommt der Trick! Das Papier wird mit der Schmuck-/Musterseite nach unten und einer Kante nach vorne gelegt und es wird die untere Kante auf die obere gefaltet. So entsteht die erste parallele Mittellinie. (Schritt 3 auf dem Bild)

5) Die Faltung wird wieder geöffnet, das Blatt wird um 90 Grad gedreht und es wird die zweite parallele Mittellinie gefaltet. (Schritt 4 auf dem Bild)

6) Das Blatt wird mit der Muster-/Schmuckseite nach oben gelegt und zu einem Quadrat zusammengeschoben. (Schritt 5 auf dem Bild)

Diese Faltung benötigt man zum Beispiel zum Falten eines Kranichs.