In einer Buchhandlung bin ich vorige Tage über das Bastelset „Origami Creations“ gestolpert. Eigentlich kaufe ich solche Sets nicht, aber hier war ich doch neugierig, weil mir schon lange eine Idee vorschwebt, wie man durch Gestaltung eines Faltpapiers das Falten erleichtern kann. Natürlich hätte ich lieber als erste ein solches Material entwickelt, aber wenn es das schon gibt, muss ich mir den Kopf nicht mehr zerbrechen.

Die Bestandteile des Bastelsets

Das Set besteht aus 45 Faltpapieren, einigen Wackelaugen und einem Anleitungsheft. Das Heft enthält Anleitungen für die Modelle Elefant, Robbe, Fisch, Schnecke, Orakel (das ist das, was ich als Himmel und Hölle kenne), Ninja-Wurfstern, Sternenbox, Rakete und Flugzeug. Am Anfang des Heftes werden die Origami-Sprache und -Symbole erklärt und es wird auf nützliche Werkzeuge verwiesen.

Das Ergebnis meines Falttests

Die Idee finde ich weiterhin gut und sie ist auch in Ansätzen nachvollziehbar umgesetzt, das Falten von Elefant und Robbe hat sogar ganz gut geklappt. Allerdings hat mich enttäuscht, dass man doch nach Anleitung samt Origami-Symbolen arbeiten muss. Wenn ich mit Origami-Anfängern spreche, sind es immer genau diese „Geheimsymbole“, die ihnen den Spaß am Falten nehmen. Das hätte ich mir anders gewünscht. Wäre das auf der Verpackung zu sehen gewesen, hätte ich sie gar nicht erst gekauft. Besonders ärgerlich war allerdings, dass es ewig dauerte, bis ich Papier und Faltmodell zusammengeführt hatte. Irgendwo auf dem Papier steht in sehr kleiner Schrift, für welches Modell es gedacht ist. Es wäre doch leicht gewesen, das Papier am Anfang der Anleitung einmal abzubilden, dann wäre gleich klar, welches Blatt zu verwenden ist. Auch die Anleitungen sind nicht immer ganz eindeutig, bei einer Anleitung wird darauf hingewiesen, welche Seite unten liegen muss, bei den anderen war das unklar. So waren beim Orakel auf einmal die Zahlen komplett verschwunden, der Ninja-Stern sah nur von einer Seite richtig aus und die Rakete ist bis heute nicht fertig, obwohl ich sie vor einiger Zeit nach einer anderen Anleitung gefaltet habe.

Aber: Ich habe jetzt zwei relativ einfache Anleitungen für Elefant und Robbe, die ich auch mit Kindern falten kann. Für Papierfalter, die schon einfache Modelle gefaltet haben, ist das Set ein schönes Geschenk, es enthält immerhin 45 Faltblätter, die zum Teil auch für andere Modelle verwendet werden können.

Origami Creations. Origami-Anleitungsbuch mit Designs von Dr. Yonsuku Kaneshiro. Spicebox/Artista o. J.