Die beiden Figuren auf dem Foto sind Flutsch und Putsch, ich habe sie für einen Kreativ-Workshop mit Kindern erfunden. Sie sollten bewusst offen sein, damit die Kinder ihre Fantasie entfalten können und gleichzeitig sollten sie leicht zu falten sein.

Kreativ-Workshop „Flutsch & Putsch“

Seit einem Jahr biete ich im Rahmen des Projektes „Kulturstrolche“ in Hagen den Workshop „Flutsch & Putsch“ an. Ich hatte schon lange die Idee, Schreiben und Falten in einem Workshop zu verbinden. So habe ich mir zwei Figuren ausgedacht, die relativ leicht zu falten sind und die Raum für Kreativität lassen. Deshalb auch die Fantasienamen, schließlich sollten die Kinder frei entscheiden können, ob es sich um Tiere oder andere Wesen handelt. Ok, ich hatte beim Erfinden schon einen Fisch im Kopf, den ich dann Flutsch nannte, und einen Punkt, der den Namen Putsch bekommen hat. In dem Workshop habe ich mit den Kindern zunächst Flutsch gefaltet, dann haben wir Ideen gesammelt, was Flutsch erleben könnte, ehe die Kinder Putsch gefaltet haben. Das Ganze habe ich eingebettet in einen Bericht darüber, wie ich Bücher schreibe, zuerst denke ich mir Figuren aus und manchmal suche ich sogar Fotos dazu im Internet und dann kommt die Geschichte. Das ist zwar nicht immer so, aber für den Ansatz in diesem Workshop passte das gut 😊

Zum Einstieg wollte ich von den Kindern wissen, welche der beiden Figuren wohl Flutsch und Putsch sein könnte, die Kinder haben gleich richtig gelegen – weil Flutsch wie ein Fisch aussieht 😊 später stellten sie fest, dass Flutsch auch ein Frosch sein könnte. Nachdem alle Flutsch ein Gesicht gemalt hatten, haben wir erste Ideen für Geschichten gesammelt und dann Putsch gefaltet, danach haben wir gerätselt, dass er oder sie ein Freund oder eine Freundin, aber auch ein Bösewicht sein könnte, ehe es mit dem Schreiben losging.

Der Workshop endete damit, dass die Kinder sich vorne auf den Lesestuhl setzen durften, um ihre Geschichte vorzulesen. Die meisten Kinder haben sich fast den Arm ausgekugelt, weil sie sich so eifrig meldeten. Hier muss ich einen kleinen Einschub machen, fast alle Kinder in der Klasse haben einen Migrationshintergrund, sie kamen aus Italien, Polen, Albanien, Kosovo, Afrika, Syrien, Türkei, ach, jetzt habe ich die Nationalitäten vergessen, aber es waren mindestens zehn. Fast alle Kinder haben vorgelesen, auch diejenigen, die vorher noch nie etwas vor der Klasse vorgetragen haben. Was sehr schön war, dass die anderen Kinder das durch einen besonders langen Applaus belohnt haben. In den Geschichten waren Flutsch und Putsch Fische, Puppen, Ritter, Könige und Königinnen, seltsame Wesen, manchmal Freunde, manchmal Feinde, und teilweise bekamen sie sogar neue Namen wie Flutschi und Putschi oder Flotpok. Eine wirklich tolle Veranstaltung mit einer Klasse, dir mir in Erinnerung geblieben ist, weil alle so aufmerksam waren und so wertschätzend den anderen Kindern gegenüber, woran die tolle Lehrerin sicher einen großen Anteil hat.

Putsch falten

Natürlich gehe ich gerne in Schulen, um mit den Kindern Flutsch- und Putsch-Geschichten zu erfinden, aber ich kann dafür nicht durch Deutschland reisen. Daher findet ihr hier die Anleitungen, um Flutsch und Putsch zu falten. Aber natürlich ist das Konzept des Workshops auch mit anderen einfachen Faltfiguren umsetzbar.

1. Ein quadratisches Blatt wird einmal in der Mitte zum Rechteck gefaltet.

2. Das Rechteck wird längs in der Mitte zum Quadrat gefaltet. (Wenn ich alleine falte, öffne ich das Papier und drehe das Blatt, aber ich wollte möglichst wenig Faltschritte nutzen, damit die Kinder nicht die Freude verlieren.)

3. Das Papier wird geöffnet und alle Ecken werden zur Mitte gefaltet.

4. Erneut alle Ecken zur Mitte falten.

5. Die Ecken etwa einen Finger breit nach zur Mitte falten. Die Figur drehen und aufstellen, so sieht sie ein bisschen wie der Punkt aus, den ich beim Entwickeln im Kopf hatte 🙂

6. Der Punkt bekommt noch Augen, ich habe Wackelaugen genommen, weil ich noch einen größeren Vorrat habe, aber sie können ebenso gemalt werden. Der Mund wird gemalt und die KInder dürfen natürlich ihre Figuren so gestalten, wie sie es möchten.

Flutsch falten

1. Ein quadratisches Blatt wird in der Mitte zu einem Rechteck gefaltet.

2. Die Faltung wird geöffnet, das Papier um 90 Grad gedreht und ein zweites Mal zu einem Rechteck gefaltet. Diese Faltung wird geöffnet.

3. Das Blatt wird gewendet (ganz wichtig!) und diagonal zu einem Dreieck gefaltet.

4. Das Dreieck wird geöffnet, das Blatt um  90 Grad gedreht und erneut diagonal zum Dreieck gefaltet.

5. Jetzt wird das Dreieck zusammengeschoben (siehe auch meinen Beitrag „Zusammengeschobenes Dreieck“) Dazu ist wichtig, dass die Bergfalten der Diagonalen nach oben zeigen, dann ist das Zusammenschieben leicht.

6. Nun werden die rechte und linke Ecke der oberen Papierlage auf die rechtwinklige Ecke gefaltet.

7. Das Ergebnis wird gewendet und die spitzen Ecken werden ebenfalls auf die rechtwinklige Ecke gefaltet.

8. Die losen Flügel werden an beiden Seiten aufeinander geklappt, an einer Seite ergeben sie den Kopf, dort können Augen geklebt oder gemalt werden. An der anderen Seite werden die Flügel ineinandergeschoben zu einer Flosse – die Flügel können zusammengeklebt werden, damit die Figur besser steht.

Dann ist auch Flutsch fertig und kann zusammen mit Putsch zum Held einer neuen Geschichte werden. © Dr. Birgit Ebbert www.PapierZen.de