Ich gebe zu, als ich das Buch „Paper Play“ bekam, war ich erst einmal enttäuscht, weil ich kein Aktionsbuch erwartet hatte, bei dem ich etwas mit dem Buch anstellen muss, sondern Anregungen zum „Reißen, falten, schnipseln, kleben, fetzen“. Aber dann habe ich mich damit abgefunden und das Buch zumindest durchgeblättert.

Ein kleiner Abriss zum Buch „PaperPlay“

Das Buch ist eine Übersetzung aus dem Englischen, es ist 2012 unter dem Titel „Paper Play – Roll it. Rip it. Fold it. Snip it.“ in Großbritannien erschienen, bei dem Titel hätte auch ich verstanden, dass ich das Buch rollen, falten, schneiden und reißen soll. Hat jemand die Original-Ausgabe, mich würde interessieren, was wie übersetzt und angepasst wurde. In der deutschen Übersetzung geht es damit los, dass ich meinen Namen spiegelverkehrt schreiben soll und da fiel mir auf, dass ich wohl eher ein Buch für Kinder als für Erwachsene vor mir hatte. Anschließend sollte ich Löcher in die Seite pisken, gerne auch ein Muster, konnte einen Kreis ausschneiden, diesen falten und als Schneeflocken-Scherenschnitt schneiden, Himmel & Hölle falten, durch eine Seite klettern, einen Papierball knüllen, ein Girlandenmännchen schneiden, eine Unendlichkeitskarte basteln, Fingerpuppen herstellen, Lesezeichen und eine Laterne falten und sogar ein Minibuch nach der Technik, in der ich mein Give-away-Buch erstellt habe, kreiieren.

Ein versöhnliches Fazit

Auf der letzten Seite angekommen, war ich doch ganz angetan von der Sammlung, auch wenn ich alle Techniken in dem Buch kannte, ist es ein Weg, Kinder neugierig zu machen auf das Material Papier. Und das ist mir wichtig, also empfehle ich euch das Buch als Geschenk für die Weihnachtsferien – 🙂 ihr könnt natürlich auch in meinem Blog oder meinen Büchern stöbern und gucken, was ihr basteln möchtet. Mir war das Buch zu schade, um es zu zerschnippeln, ich bin auch nicht sicher, ob das Papier für manche Faltmodelle nicht zu dick ist. Schaut einfach rein und seid mutiger als ich und nutzt es so, wie es gedacht ist.
Viel Spaß! © Birgit Ebbert www.PapierZen.de

Lydia Crook: Paper Play. Coppenrath 2013