Bei der Vorbereitung für ein herbstliches Falten habe ich letzte Woche meine Kürbisanleitung überarbeitet – nun hat der Kürbis ein Gesicht und er ist, wie mir scheint, leichter zu falten.

Da ich bequem bin, ergänze ich den Beitrag nur 🙂 Am 26. Oktober war übrigens Kürbis-Tag. Als ich das zum ersten Mal mitbekommen habe, habe ich gleich eine Faltanleitung gesucht – und keine gefunden. Also habe ich herumgetüftelt und bin zu dem Ergebnis gekommen, das ihr unten im Bild seht. 🙂

Die neue Variante geht so:

1. Das zusammengeschobene Quadrat falten. (Schmuckseite nach oben – beide Diagonalen falten, Papier wenden – beide senkrechten Mittellinien falten – zusammenschieben.)

2. Dann wird (wie in der Anleitung unten) oben (an der geschlossenen Seite) eine Ecke von ca. 1,5 cm (bei 15 x 15 cm-Papier) nach vorne gefaltet, die Faltung leicht geöffnet und die Ecke nach innen geschoben.

3. Nun wird die Ecke unten ca. 1,5 cm nach oben gefaltet und alle Ecken werden einzeln nach innen gefaltet.

4. Nun werden die Ecken rechts und links ca. 1 cm gefaltet und die Ecken werden ebenfalls einzeln nach innen gefaltet.

5. Für das Gesicht wird der Kürbis in der Mitte gefaltet (rechts auf links) und so gelegt, dass die offene Seite nach unten zeigt. In diese Hälfte wird der Mund geschnitten.

6. Beim Schneiden der Augen ist etwas Umsicht geboten, damit der Papierkürbis nicht auseinanderfällt. Dazu wird die letzte Faltung geöffnet und die Seiten werden etwa rechts und links vom Mund zur Mitte gefaltet. Danach werden die Augen geschnitten.

Und so sieht der Kürbis dann aus – ihr könnt noch aus Papier oder Plüschdraht einen Stiel daran kleben. Das Schöne ist, dass man den Kürbis aufstellen kann und sogar ein LED-Teelicht darunter stellen.

Die erste Anleitung für den Kürbis

So dah der Kürbis aus:

Kürbis

 

Kürbis

  1. Die Diagonalen eines quadratischen Papiers falten.
  2. Das Papier wenden und die parallelen Mittellinien falten.
  3. Alle Ecken zur Mitte und alles wieder öffnen.
  4. Die Ecken zu den neu entstandenen Mittellinien, wieder öffnen und zu den letzten gegenüberliegenden Faltlinien.
  5. Die Ecken wieder bis zur jeweils ersten Faltlinie falten.
  6. Das Papier in der Mitte falten.
  7. In der Mitte festhalten und die rechten und linken Flügel zwischen die Papierlagen schieben.
  8. Rechts und links die Ecken ca. 1 Finger breit nach hinten falten.
  9. Aus einem Papierrest einen Stiel schneiden und oben in die Tasche stecken.