Als ich heute Morgen las, dass heute der Internationale Karottentag ist, entschied ich, eine Karotte zu falten. Aber ich wollte eine Karotte mit Grün, sonst hätte ich ja einfach das orange Papier zum doppelten Drachen falten können. Oranges Papier, das auf der Rückseite grün ist, habe ich auch nicht. Also habe ich kurzerhand, zwei Papier zusammengefaltet. So einfach und andere haben das bestimmt schon 1.000-mal gemacht, aber für mich war das neu und ein schönes Aha-Erlebnis am frühen Morgen 🙂

Und so wird aus zwei Papieren eine Karotte

Die beiden Papiere werden genau aufeinandergelegt und zum Dreieck gefaltet, mit der grünen Seite nach innen.

Das Dreieck wird geöffnet und es wird ein Drachen gefaltet, das heißt: Zwei nebeneinanderliegende Kanten werden zur Faltlinie gefaltet.

Die beiden gefalteten „Flügel“ werden noch einmal zur Mitte gefaltet.

Die Figur wird gewendet und geöffnet. Das orange kleine Dreieck gegenüber der Spitze wird nach innen gefaltet.

Das grüne Papier wird etwas herausgezogen und alles wieder zusammengefaltet.

Fertig ist die Karotte, die in meiner Kindheitsregion übrigens Möhre genannt wird. Wer die Möhre etwas realistischer haben möchte, kann das Grün noch einschneiden:

Ich hatte wirklich lange kein Möhrengemüse, das könnte ich zum Karottentag eigentlich kochen. Ich bin dann mal einkaufen 🙂

Die Anleitung für den Hasen findet ihr übrigens hier.