Kennt ihr diesen Becher von früher? Ruckzuck gefaltet und mit einer Perle am Band versehen, wird daraus ganz schnell ein Fangbecher für Kindergeburtstage – und auch ihr könnt testen, wie gut ihr die Perle noch fangen könnt. Bei mir in der Wohnung klebt der Becher in verschiedenen Größen an verschiedenen Regalen, so kann ich immer Dinge, die ich aufheben möchte, aufräumen. Deshalb gehört der Becher auch zu meinen Entspannungs-Faltungen und taucht sowohl im PapierZen-Buch auf als auch in „Origami super easy!“

Die Easy-Faltanleitung für den Becher

1. Eine Diagonale falten.
2. Das Dreieck mit der langen Kante nach unten legen und die rechte Ecke auf die gegenüberliegende Kante falten.
3. Die linke Ecke ebenfalls auf die gegenüberliegende Kante falten, sodass beide umgefalteten Kanten übereinanderliegen.
4. Oberste Lage des überstehenden Dreiecks in den vorderen der beiden Flügel stecken.
5. Zweite Lage in den Becher stecken. Fertig!

Den Becher weiterverwenden

Auf dem Anleitungsplakat seht ihr schon Beispiele, wie man den Becher verwenden kann: Fangbecher, Trinkbecher und Utensilo. Außerdem könnt ihr dort das Becher-Mandala sehen. Dabei wird die linke untere Ecke eines Bechers in die Öffnung eines zweiten geschoben. Das Mandala kann auf eine Postkarte geklebt werden, zum Beispiel mit einem Foto oder Geldschein als Glückwunschkarte 🙂

Und das ist mein Highlight, mein Haus der Erinnerungen. Den Rahmen habe ich irgendwo geschenkt bekommen, schwarz angemalt und die Becher aufgeklebt. Jetzt bewahre ich da die Highlights aus meiner Kindheit auf und habe eine super Deko in meiner Wohnung.