Heute ist der Welttag der Schildkröte, das ist doch ein schöner Anlass, mal wieder etwas Neues zu falten. Da in einer Anleitung, die ich im Internet gefunden habe, eine Schere zum Einsatz kommt und die andere schon gleich als für Fortgeschrittene angekündigt wurde, habe ich selbst experimentiert 🙂

Und so wird aus einem halben Quadrat eine Schildkröte

Zur Vorbereitung wird ein Quadrat in der Mitte halbiert, alternativ kann auch jedes Papier, das doppelt so hoch wie breit ist, genutzt werden.

1. Das Papier liegt mit der langen Seite zum Faltenden, die rechte und linke Ecke werden zur oberen Kante gefaltet.

2. Die Faltung wird geöffnet und die rechte und linke obere Ecke wird auf die untere Kante gefaltet.

3. Die Faltung wird geöffnet und in der rechten und linken Hälfte wird jeweils das zusammengeschobene Dreieck gefaltet.

4. Die Flügel werden hilfsweise nach oben geklappt und das Dreieck darunter bis zur Mitte gefaltet.

5. Die rechten „Flügel“ werden zur rechten Ecke gefaltet.

6. Die Längsseiten der entstandenen Dreiecke werden als „Füße“ zu den in die Figur zeigenden Kanten gefaltet.

7. Die Spitzen der „Füße“ werden ca. 0,5 mm entlang der langen Seite gefaltet. Ich falte das kleine entstehende Dreieck noch nach innen, das muss aber nicht sein.

8. Die rechte Ecke wird ca. 0,5 mm nach innen gefaltet.

9. Die linke Ecke wird zur Mitte gefaltet.

10. Die Ecke wird als „Kopf“ mit einem Abstand von ca. 3 mm zurückgefaltet.

11. Rechts und links vom „Kopf“ wird die obere Lgen zur Mitte des „Kopfes“ gefaltet, das ist kaum zu erklären, es sieht dann so aus:

12. Die Spitzen des linken Dreiecks werden als „Vorderfüße“ Richtung „Kopf“ gefaltet.

13. Die Spitzen der „Vorderfüße“ werden entlang der langen Seite ca. 0,5 mm gefaltet. Das Dreieck kann nach innen gefaltet werden, muss aber nicht.

14. Die „Vorderfüße“ werden noch mal zur Seite geklappt und rechts und links des Kopfes wir das Papier ca. 0,2 mm nach innen gefaltet als „Schultern“. Diesen Schritt könnt ihr auch weglassen, ich wollte, dass der Panzer der Schildkröte rundlich wird.

15. Die „Vorderfüße“ werden wieder neben den Kopf gefaltet und die Spitze des Kopfes wird ca. 0,2 mm nach innen gefaltet. Umgedreht sieht das Ganze zumindest ein bisschen wie eine Schildkröte aus 🙂