SchaleIrgendwo habe ich kürzlich einen Erdnussautomat gefunden und mich daran erinnert, dass ich als Kind beim Frühschoppen meines Vaters – nach der Kirche – immer eine Portion kandierte Erdnüsse bekam. Je nachdem, welches Material zur Verfügung stand, knickte mein Vater mir eine Schale aus Bierfilz oder faltete eine Schale aus dem Papier eines Kellnerblocks und zwar so einfach, dass ich mich wundere, dass ich das vergessen hatte.

Benötigt werden drei quadratische Blätter, die auf folgende Weise gefaltet werden.

  1. Zwei Ecken aufeinanderlegen, um die Diagonale zu falten. So entsteht ein Dreieck.
  2. Die beiden spitzen Ecken des Dreiecks werden auf die dritte Ecke gefaltet.
  3. Die Flügel werden geöffnet und die dritte Ecke wird auf die lange Seite gefaltet.
  4. Die drei so gefalteten Teile werden ineinandergeschoben, dabei befinden sich alle langen, geschlossenen Seiten oben und die rechtwinkligen Ecken werden übereinandergelegt. Fertig!

Die Schälchen lassen sich für kleine Knabbereien nutzen und bringen Farbtupfer in die Festtafel.

Als ich das so angeordnet hatte, dachte ich, man könnte auch eine neue Form von Flaschendrehen damit spielen – in jedes Schälchen kommt eine Nascherei und auf welches Schälchen die Flasche zeigt, die Nascherei darf man essen 🙂