Bei der Erweiterung meines PapierZen-Blogs um eine Seite mit Papier-Installationen habe ich einen Link zu der Installation von Mademoiselle Maurice im Bikini Berlin entdeckt. Mademoiselle Maurice durfte im letzten Jahr eine riesige Halle mit einer Installation aus Origami-Vögeln füllen, darum beneide ich sie wirklich und das sah so hübsch aus. Jetzt habe ich entdeckt, dass auf der Infoseite des Bikini Berlin ein Link zur Videoanleitung war. Da habe ich gleich mal ausprobiert, den Vogel zu falten – nachdem ich mit dem Origami-Engel aus „Der Kriminalist“ von Samstag gescheitert bin. 🙁 (Aber ich habe bei der Redaktion nachgefragt, ob es eine Anleitung gibt 🙂 )

Der Vogel von Mademoiselle Maurice

1) Das quadratische Blatt Papier zu einem Dreieck falten.

2) Das Dreieck erneut falten und wieder öffnen.

3) Die obere Spitze entlang der Faltlinie zur unteren Kante falten und das Gefaltete wieder öffnen.

4) Die untere Kante bis zur eben gefalteten Faltlinie falten.

5) Die Figur entlang der langen Seite in der Mitte falten.

6) Den oberen Teil vom Mittelpunkt der unteren Kante bis zu inneren Ecke rechts falten.

7) Die Figur wenden und den zweiten „Flügel“ auf den ersten legen.

8) Einen „Flügel“ nach oben falten, sodass die Faltlinie genau über dem „Rücken“ liegt.

9) Die Figur wenden und den zweiten Flügel in der gleichen Weise nach oben falten.

Die Flügel auseinanderziehen und fertig ist der Vogel, den Mademoiselle Maurice auf Stäbe gesteckt und zusammen mit anderen Faltfiguren im Bikini in Beeten verteilt hat. Hier gibt es ein Foto und eine kurze Information.

Dieser Link führt direkt zum Video-Tutorial. (Nicht wundern, ich habe den Anfang etwas geändert, damit die Flügel wirklich genau aufeinanderliegen.)

Und wenn ihr hier klickt, findet ihr viele weitere zauberhafte Installationen von Mademoiselle Maurice!