Heute wird das chinesische Geisterfest Zhongyuan Jie begangen, bei dem Laternen und Boote aus Papier auf den Fluss gesetzt werden, um die Verstorbenen zu ehren. Es gibt noch weitere Traditionen zu diesem Fest, dass nach dem Mondkalender am 15. Tag des siebten Monats, der ohnehin als Geistermonat gilt, gefeiert wird, in diesem Jahr am 12. August.An diesem Tag, der auch der Tag der hungrigen Geister genannt wird, öffnet sich vermeintlich das Tor zur Unterwelt. Dadurch können die Verstorbenen auf die Erde gelangen, wo sie hungrig und sehnsüchtig umherwandern, ob es sich nur um diejenigen handelt, die keine Angehörigen haben, oder um alle Geister, ist nicht eindeutig zu finden. Aber den ganzen Geistermonat versuchen die Menschen, die Geister zu mit Geschenken wie Essen oder Papiergeld und Zeremonien wie der Besuch einer chinesischen Oper oder das Verbrennen von Höllengeld zu besänftigen. Um sicherzustellen, dass die Geister auch wirklich verschwinden, wird ihnen in manchen Regionen mit Laternen auf dem Fluss ein Weg gezeigt, der wegführt. Diese Laternen sind – ihr ahnt es schon, aus Papier.

Die Legende zum Geisterfest

Dieser Festtag ist mit einer Legende verbunden. Ihr zufolge wollte der Buddha-Jünger Mu Lian seine Mutter retten, weil sie in die Hölle kommen sollte, da sie versehentlich als Vegetariern Fleischsuppe gegessen hatte. Mu Lian sucht seine Mutter in der Unterwelt und findet sie am Ende bei den hungrigen Geistern. Seine Versuche, sie mit Nahrung vor dem Verhungern zu retten, scheiterten, lediglich besondere Gebete und Speisen erlösten die Mutter. Heute hat sich das Geisterfest zu einer Art chinesischem Halloween entwickelt, an dem junge Menschen als Geister & Co. verkleidet unterwegs sind.

Anleitung für eine Papierlaterne

Es war nicht leicht, eine Anleitung für eine passende Laterne zu finden, aber mit den Resten meines Schulenglisch und Kombinationsgabe, habe ich tatsächlich diese Anleitung gefunden und sie für euch nachgefaltet. 😊 Wenn euch das zu aufwendig ist: Auf den Fotos zum Geisterfest finden sich klassische quadratische Laternen mit Transparentpapier, wie ich sie aus meiner Kindheit kenne. Andere Bilder zeigen kleine Häuschen, die ich im Zusammenhang mit dem Lucienfest in Fürstenfeldbruck erinnere, wie auf dem Foto auf dieser Seite.

Für die Schritt-für-Schritt-Fotos habe ich wie in dieser Anleitung Papier mit den Maßen 6″ mal 10 “ verwendet, das entspricht 15,24 cm mal 25,4 cm, am Beitragsfotos seht ihr, wie das Papierlaternenboot aussieht, wenn man einfach halbierte 15 x 15 cm Origami-Papiere nimmt.

Es müssen zwei verschiedene Blättervarianten gefaltet werden, 4 Blätter und 8 Blütenblätter.

Blatt (4 x falten)

1. Das rechteckige Papier wird quer auf den Tisch gelegt und in der Mitte gefaltet.

2. Das Blatt öffnen und alle Ecken entlang der Mittellinie falten.

3. Die Kanten oben und unten zur Mittellinie falten.

4. Die obere Hälfte über die untere falten.

Blütenblatt (8 x falten)

1. Das rechteckige Blatt quer legen und in der Mitte falten, sodass die Öffnung nach unten zeigt.

2. Die rechte und linke Kante der oberen Lange entlang der oberen Kante falten.

3. Die untere Kante der oberen Lage zur oberen Kante falten.

4. Das Papier wenden und Schritt 2 und 3 wiederholen.

Zusammenfügen der Teile

Es sind nun insgesamt 12 Trapezformen entstanden, die so gelegt werden, dass die lange Seite nach oben zeigt.

1. Jeweils drei Formen werden ineinandergelegt, zuerst ein Blatt, dann zwei Blütenblätter. Die vier Päckchen werden aufeinandergelegt und in der Mitte zusammengebunden.

2. Die insgesamt acht „Flügel“ werden etwas verteilt, sodass sie wie eine Spinne wirken 🙂

3. Jeder „Flügel“ enthält drei Papierlagen, zwei Blütenblätter und ein Blatt. Die Lagen werden nach und nach vorsichtig hochgerollt und zwar jeweils von jedem zweiten „Flügel“, sodass die Blätter etwas versetzt wirken.

5. Die Spitzen der Blätter werden nur an der Spitze vorsichtig eingerollt. So sieht das fertige Ergebnis mit einem Teelicht aus.

Linksammlung zum Geisterfest

Das Fest der hungrigen Geister

Zhongyuan: Jie Fest der hungrigen Geister

Zhongyuan Ji auf Kuriose Feiertage

8 Hungry Ghost Celebration Decorations