Seit gestern findet in den Dortmunder Westfalenhallen endlich wieder die Creativa statt. Ich habe mich heute ins Getümmel gestürzt, um dem Trend „Papierkram“ nachzuspüren, mich inspirieren zu lassen und einfach mal wieder Messeluft zu schnuppern.

Papierkram – einer von sieben Trends 2023

Doch, „Papierkram“ sei einer der Trends 2023, das verkündet der Trendreport, der von Trend-Scout Gabriela Kaiser erstellt wurde. Ich hatte das schon vorher gelesen und war entsprechend neugierig auf die Trends auf der Messe: NaturSchätze, MeerZeit, HappyDay, PapierKram, GreenLiving, BohoLove, VintageFlair. Ich sage es mal so: Es gab Stände mit Papierkram, leider spiegelte sich der vermeintliche Trend jedoch nicht so richtig wider. Vielleicht habe ich zu viel erwartet, vielleicht liegt es an den hohen Papierpreisen, dass viele Aussteller, die sonst vertreten waren, abwesend waren, vielleicht haben sie auch das Internet als interessanteren Vertrieb entdeckt, was sehr schade wäre. Etwas geärgert habe ich mich, da mein Fokus auf dem Papier lag, dass in der Halle mit den Ständen zu den sieben Trends der Stand zum Trend „Papierkram“ fehlte. Also habe ich mich auf die Suche nach Papier gemacht und wenigstens kleine Eindrücke gewonnen.

Papier auf der Creativa 2023

Eigentlich ging es sogar gut los, gleich in der ersten Halle entdeckte ich – ein Regal mit Papier!

Am Nachbarstand wurde eine Stanzmaschine vorgestellt, mit deren Hilfe Papierelemente für zauberhafte Blüten stanzen lassen, das Titelfoto ist ein Auszug aus einem Bild am Stand. Stanzen für diese Stanzgeräte gab es auf der Messe in Hülle und Fülle – unter uns – mehr als Papier.

Neu waren auf dieser Messe allerdings Bastelpackungen mit „Steckorigami“. Ich habe vor Jahren einmal im Internet aus dem Ausland eine kleine Bastelpackung bestellt und in einem Drogeriemarkt eine Anfängerpackung gekauft – aber an einem Stand mit diversen Spielen gab es mehrere Bastelpackungen mit Papier und Anleitung für verschiedene Modelle. Also tatsächlich etwas Neues.

Nicht neu, aber trotzdem wieder toll waren die Papiermodelle von Liebesreh, ich meine, die hätte ich vor Jahren sogar beim Papiertag im Freilichtmuseum gesehen. Ich war tapfer und habe keine Bastelpackung gekauft, obwohl der Elefant mir deutlich zugezwinkert hat – aber ich will jetzt erst die Idee aus der Mondrian-Ausstellung umsetzen, zu der ich heute noch eine weitere Inspiration bekam 😊

Ich glaube, das waren aber auch schon meine Papierentdeckungen, an den Buchständen gab es Bücher zum Basteln mit Papier, einen Stand mit Papierbögen habe ich auch entdeckt, aber selbst da ist mir keine Packung mit zugeschnittenem Faltpapier aufgefallen. Tatsächlich habe ich auf der Messe keine Packung mit Origami-Papier entdeckt, einige Papierblöcke, allerdings waren die Papierbögen, die ich angefasst habe, zu dick zum Falten. Trotzdem habe ich den Besuch nicht bereut, weil ich die gesuchten Scheren für Faltschnitte gefunden habe und es auch einfach schön war, zwischen den Ständen zu bummeln.

Entdeckungen beim Messebummel

Als Papierfan muss man mit offenen Augen über die gesamte Messe gehen, um interessante Stände zu entdecken. Diejenigen, die mit Perlen basteln oder nähen, haben es da deutlich leichter. Ich hatte plötzlich das Gefühl, in einem Stoffmeer zu sein. Und auch in anderen Hallen lockten Stände mit Stoffen. Eine halbe Stunde später glitzerten und funkelten in den Gängen bunte Perlen und silbernes Zubehör für Ketten, Ohrringe & Co.

Dazwischen konnte man Hüte kaufen und wunderschöne Quilts in den ukrainischen Nationalfarben bewundern.

Überhaupt gab es eine Gruppe von Ständen, an denen Kreatives aus der Ukraine präsentiert wurde. Oh, und Wolle gab es natürlich – zum Stricken und Häkeln, wie die knuffigen gehäkelten Riesenfiguren beweisen.

Vom Stand der Filzfrieda habe ich dummerweise kein Foto, was daran liegt, dass ich die ganze Zeit ein gefilztes Lampenhäuschen fixiert und mir erklärt habe, dass ich keine Lampe brauche. Aber einige verkleidete Verwandte meines Reporterraben Corvo habe ich entdeckt 🙂

Eine spannende Information habe ich bei einem Kurzvortrag von sevengardens bekommen – ich weiß jetzt nämlich, wie man Tinte herstellt. Mal sehen, ob ich das hinkriege. Ein paar Aufgaben habe ich mir also gestellt beim Messerundgang, darum kümmere ich mich jetzt. Nicht, ohne euch vorher, doch einen Messebesuch zu empfehlen, weil es wichtig ist, dass wir durch unseren Besuch dazu beitragen, dass solche Events erhalten bleiben. Das kam mir heute in den Sinn, als ich erzählte, dass meine Familie in den 70er Jahren mit Begeisterung Verbrauchermessen besucht hat, die es heute überhaupt nicht mehr gibt. Es wäre doch schade, wenn es solche thematischen Messen nicht mehr geben würde oder es nur noch Stoffmärkte gäbe, wo sollten Papierfans wie ich dann die Nase in Papierblöcke stecken oder wo sollten wir uns an kreativen Papierwerken erfreuen. © 2023 Dr. Birgit Ebbert www.papierzen.de

Weitere Informationen zur Creativa: www.messe-creativa.de

PS: Und noch ein Nachtrag für die Messe – falls wieder einmal ein Mangel an Papierexponaten für einen Stand zum Trend „Papierkram“ herrschen sollte, melden Sie sich gerne.