Ich bin ein Fan von Upcycling, deshalb war ich sofort begeistert, als ich vor 1 ½ Jahren auf einem Drive-In-Kunsthandwerkermarkt Marita Drees kennengelernt habe, die aus Zeitungen Papiergarn spinnt und daraus wiederum nützliche und dekorative Dinge häkelt. Wie sie das macht, verrät sie in ihrem Buch „Papiergarn aus alten Zeitungen“, das neben konkreten Anleitungen zum Stricken und Häkeln mit Papiergarn auch Wissenswertes über die Art Upcycling enthält.

Über das Papiergarn-Buch

Um mit Papiergarn kreativ zu werden, braucht es erst einmal Papiergarn. Ja, das gibt es in manchen Lädchen und im Internet zu kaufen, aber in diesem Buch geht es darum, alte Zeitungen zu verwenden. Deshalb stellt die Autorin zunächst vor, wie sich mit den Fingern, mit einer Spindel und einer Bohrmaschine Papiergarn aus Zeitungspapier herstellen lässt. Erst wenn ein kleiner Papiergarn-Vorrat gesponnen ist, kann die Verarbeitung beginnen 😊 Ja, deshalb stelle ich das Buch auf meinem PapierZen-Blog vor, denn schon das Fingerspinnen ist wirklich entspannend.

Marita Drees zeigt an Beispielen, wie kreativ man mit Papiergarn sein kann: Häkeln, Stricken, Fäden kleben, ja sogar Fadenbilder, wie ich sie aus meiner Jugend kenne! Die 30 Modelle beweisen, dass Zeitungspapier mehr bietet als die Nachrichten von gestern, es wird zum gehäkelten Untersetzer, zur Dekoschale, zu Baumschmuck, Türkranz oder Handyhülle (Ja, tatsächlich, so etwas kann man häkeln!). Mein Lieblingsmodell ist die Maus, die im Buch durch geschickte Auswahl der Zeitung sogar rote Ohren hat! Für Schmuckliebhaber erklärt die Autorin, wie man Armbänder und Creolen hinkriegt, und modisch Interessierte erfahren, wie man einen Sonnenhut, eine Weste oder eine Tasche häkelt. Bei den Modellen, die mit Foto- und Textanleitungen vorgestellt werden, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und wer einmal angesteckt ist von der Begeisterung für Material und Technik kann in Häkelanleitungen gucken oder einfach mal ausprobieren. Mich reizt es ja, die Schühchen für den neuen Erdenbürger in groß zu häkeln, weil ich genau diese Art Hausschuhe als Albschreiberin in Albstadt im Museum gesehen habe, nur nicht aus Papier, sondern aus Stoffstreifen! Verrückt, wie sich Kreise schließen, oder?

Apropos sich schließende Kreise

🙂 Das war mein Papiergarn-Experiment. 🙂

Wer sich nur für das Buch interessiert, kann hier aufhören zu lesen 😊 noch einmal der Titel: „Papiergarn aus alten Zeitungen“ von Marita Drees, erschienen im Haupt-Verlag. Und nun zu den Kreisen, die sich mit diesem Buch schließen – ich habe Papiergarn schon, ehe ich Marita Drees kennengelernt habe, in meinem Buch „PapierZen – Entspannen mit Papier“ (Lingen Verlag) vorgestellt, weil ich es wirklich entspannend fand. Deshalb war ich sofort begeistert, als ich den Stand von Marita auf dem Markt in meiner Heimatstadt entdeckte, ja, tatsächlich, in Borken an der holländischen Grenze, das ist schon seltsam, aber noch nicht das Ende der Zufälligkeiten. Ein paar Monate nach dem Markt habe ich Marita zu Hause besucht, weil uns die Leidenschaft für den kreativen Umgang mit Papier verbindet. Ich erzählte von meinen Faltarbeiten und plötzlich sprang sie auf und holte einen Ordner mit gefalteten Modellen und anderen kreativen Papierarbeiten (kein Papiergarn 😊 ), den sie in ihrer Erzieherinnenausbildung erstellen musste. Beim Durchblättern kamen mir die auf rosa Papier kopierten Anleitungen bekannt vor und es stellte sich heraus, dass sie mit meiner Schwester zusammen auf der Fachschule für Erzieherinnen war. Bei soviel Winken des Zufalls muss ich euch das Buch jetzt vorstellen – dabei habe ich noch vergessen zu erzählen, dass sie als „Gartentante“, was das ist, verrät sie im Buch 😊, den Garten der Nachbarn meiner Eltern gepflegt hat!

Mehr über die Zeitungsspinnerei

Die Autorin bietet übrigens auch Kurse an, wie man Zeitungsgarn spinnt und verarbeitet. Sie verkauft ihre Arbeiten auf verschiedenen Märkten, so wird sie auch in diesem Jahr bei der Nachhaltigkeits-Messe „Green World Tour“ in Münster dabei und beim Kunsthandwerkermarkt „FineArts“ auf Schloss Lembeck. Wann Marita Drees wo ist, findet ihr auf der Website der Zeitungsspinnerei und im Instagram-Account der Zeitungsspinnerei und in ihrem YouTube-Kanal gibt es zusätzlich Tipps und Anleitungen. © 2022 Birgit Ebbert www.PapierZen.de