Heute öffnete wieder die Creativa in Dortmund ihre Pforten, da musste ich natürlich hin. Ein erster Blick zeigte gleich, dass es wieder viel Stoff und Wolle, unzählige Stempel und Karton für Scrapbooking und Karten basteln gibt. Die Deutsche Post kann jubeln, wenn die Karten wirklich alle verschickt werden. Die meisten dieser Stände habe ich erst einmal links liegen lassen, ok beim einzigen Hagener Stand, Hein Design mit Stempeln, habe ich kurz einen Stopp eingelegt. Aber dann habe ich meinen Fokus auf Faltpapier und andere PapierZen-Angebote gelenkt.

Im Papier baden auf der Creativa

Im Vergleich zur Paperworld gab es leider weniger Stände mit Papier, eigentlich nur zwei: Prona (Halle 6 A 14) mit Papier aus Naturfasern, wo ich zauberhaftes schwarzes Papier gekauft habe, lasst euch überraschen, was daraus wird :-), und Papeteria (Halle 4 C 36), von denen bei Eileen Gründer noch ein paar Papierbögen aus dem letzten Jahr lagern 🙂 – deshalb habe ich heute statt Bogenware zugeschnittenes Faltpapier gekauft und meine – ohnehin schon üppig vorhandenen Vorräte – aufgefüllt 🙂 An einem Stand musste ich mich zwingen, nicht alles aufzukaufen, aber das Papier habe ich zum gleichen Preis auch schon in verschiedenen Geschäften gefunden, deshalb bin ich standhaft geblieben.

Beispiele aus meinem PapierZen-Buch

Besonders interessant fand ich natürlich die Angebote, die ich auch in meinem PapierZen-Buch vorgestellt habe. Vor allem an dem Stand mit Papiergarn (Halle 6 A 18) habe ich ewig herumgelungert und dann ein kleines Bund meergrünes Garn gekauft. Das Garn, habe ich erfahren, wird natürlich nicht, wie ich beschrieben habe, mit der Hand, sondern maschinell hergestellt. Dafür ist es auch sehr fest und lässt sich locker mit der Strickliesel verarbeiten. Ich muss gleich direkt nachsehen, wo meine Strickliesel abgeblieben ist. Am Stand von Monis Bastelkiste (Halle 8 A 02) gab es viele Beispiele für kreatives Arbeiten mit Papierstreifen, ihr erinnert euch, das, was ich als Kind mit Luftschlangen gemacht habe 🙂 Dort hätte ich mich auch mit Papierstreifen eindecken können, aber das habe ich letztes Jahr schon getan und die Streifen noch immer nicht verarbeitet. Aber ein paar Fotos zur Inspiration habe ich mitgebracht 🙂

Noch mehr Papierkreationen

Etwas länger verweilt habe ich außerdem an dem Stand mit Papierblumen (Halle 4 C 62) und -sternen. Letztlich ist die Grundlage nichts anderes, als vorgeschnittenes Papier, das ein wenig so aussieht wie kleine Papiertüten, allerdings in verschiedenen Farben und Größen. Diese Vorlagen werden nach einer Anleitung gefaltet und mehrere davon zu einer Blüte oder einem Stern zusammengeklebt. Etwas Ähnliches lässt sich auch mit Faltpapier herstellen, aber die eine oder der andere Bastler spart sich diesen Arbeitsschritt. Nebenbei bemerkt, für mich sind auf der Creativa die Stände mit den Materialien und Werkzeugen interessant, aber es gab auch viele Anbieter, die fertige Produkte anbieten. Nicht alle haben das so deutlich formuliert wie die MitarbeiterInnen des Standes, an dem ich dieses Plakat entdeckt habe: 🙂

Die Karten waren super hübsch, das ist keine Frage, aber mir wären Anleitungen dazu lieber gewesen als die fertigen Karten. Deshalb habe ich mir zum Schluss meines Messebummels auch ein paar Minuten am Stand von Origami Deutschland  (Halle 7 E 54) gegönnt und ein paar Faltobjekte (die Schachtel auf dem Foto klappte immerhin sofort!) ausprobiert. Sehr zur Verzweiflung einer sympathischen Dame, weil ich eine Falttechnik anscheinend überhaupt nicht kapierte. Zu Hause habe ich sie ohne Anleitung sofort hinbekommen, vermutlich das Messefieber 🙂 Auf jeden Fall hatte ich so auch noch eine kleine Fortbildung und denke darüber nach, Mitglied in dem Verein zu werden 🙂 Aber jetzt falte ich erst ein bisschen und bereite für euch und meine Workshops ein Anleitungsplakat für die Dreiecksschachtel und das Doppelherz vor.

Noch ein paar Tipps für den Creativa-Besuch

Viel Spaß, falls ihr noch zur Creativa nach Dortmund fahrt. Ach ja, nehmt einen großen Rucksack mit. An einem Stand gab es deutlich reduzierte Bastelbücher, da musste ich natürlich das größte kaufen. Zum Glück gab es in der Medienlounge Schließfächer, sonst wäre der Messebummel doch erheblich eingeschränkt worden. Nehmt genügend Geld mit, eine Besucherin war verzweifelt, weil man an dem Buchstand nicht mit Karte zahlen konnte und auch keine Möglichkeit war, die gehorteten Bücher abzulegen, bis sie Geld geholt hatte. Ob sie die Bücher wiedergefunden hat, habe ich nicht mehr mitbekommen. Und fahrt früh los! Ich war um kurz nach 9.00 Uhr vor Ort und bin gleich in Halle 6 gegangen, da war es noch ganz leer, die Standbeschriftung noch nicht angebracht und ich konnte entspannt quatschen und gucken.

Die Didacta findet statt vom 14. bis 18. März in den Westfalenhallen Dortmund. Weitere Informationen: www.creativa-messe.de