Zwischendurch stöbere ich gerne in realen und virtuellen Antiquariaten auf der Suche nach Büchern über Papierfalten oder alten Bastelbüchern. Dabei ist mir kürzlich dieses Bilderbuch in die Hände gefallen: „Origami Heart“. Ich fand, das gehört in meine Sammlung. Und da liegt es nun.

Zur Geschichte vom Origami Heart

Kabuki ist ein kleiner Hase, der allein in einem hohen Turm lebt. Am Tag der Geschichte hat seine Freundin Yoko ihren Besuch angekündigt. Kabuki ist so aufgeregt, er zieht sich schön an, besorgt leckere Speisen, deckt den Tisch und wartet und wartet und wartet. Endlich klingelt es, doch es ist nur der Postbote, der eine Nachricht bringt. Yoko kommt nicht, Kabuki ist so traurig und wütend, dass er sein Herz nimmt, zu einem Papierflieger faltet und aus dem Fenster wirft. Wie es weitergeht, verrate ich natürlich nicht 🙂

Nur so viel, das Buch endet nicht mit dem Ende, es folgen noch die Anleitungen für ein Origami Herz, einen aus Papier gefalteten Hasenkopf und natürlich einen Papierflieger. Ein zauberhaftes Buch, das es nicht auf Deutsch gibt, wenn ihr es aber irgendwo entdeckt, solltet ihr es kaufen. Die Zeichnungen sind wunderschön und die Geschichte verzaubert einen.

Binny: Origami Heart. Hodder Children’s Books. 2017