Dieses Buch habe ich nicht selbst live angesehen, aber ich finde es so außergewöhnlich, dass ich es unbedingt hier im Blog unterbringen möchte. Es geht um das Tastbuch „Kim und das Zauberhäschen“, ein Buch für blinde Kinder mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Häschen, das im Mittelpunkt der Geschichte steht.

Kim und das Zauberhäschen

Kim erlebt so einiges in dieser Geschichte, das Kind öffnet einen Kleiderschrank, fährt Segelboot und rettet sich in letzter Minute vor einem Schwertfisch auf eine Insel, wo schon das kleine Häschen wartet.

Origami-Kenner erkennen gleich die Faltfiguren, die zum Häschen führen. Da ich das Häschen schon oft mit Kindern gefaltet habe, die immer mit den letzten Schritten gekämpft habe, finde ich es beeindruckend, dass ausgerechnet diese Figur im Mittelpunkt der Geschichte steht. Aber die Zwischenschritte sind wohl als Modelle ins Buch eingeklebt, sodass blinde Kinder sie ertasten können.

Auf jeden Fall eine außergewöhnliche Idee, so etwas für blinde Kinder zu realisieren, die Anleitungen und Texte sind natürlich in Blindenschrift, aber auch in lateinischer Schrift.

Weitere Informationen gibt es beim Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e. V.

🙂 Da ich keine eigenen Fotos machen konnte, habe ich ein wenig experimentiert und das Buch kurzerhand zur Klassenlektüre für die Häschenschule gemacht 🙂