Jedes Jahr stelle ich Ostern fest, dass ich zu wenig Eierbecher für alle Frühstücksgäste habe. Zum Glück habe ich beim Experimentieren für das „Origami super easy!“-Buch auch einen Eierbecher entdeckt. Den faltet man relativ einfach aus einem Haus.

Aus dem Origami-Haus zum Origami-Eierbecher

1) Das Papier wird in der Mitte gefaltet, noch mal in der Mitte und von dieser Figur werden die beiden schmalen Seiten zur Mittellinie gefaltet. Die letzte Faltung wird wieder geöffnet. (Schritt 1 bis 5 auf dem Plakat)

2) Das Papier liegt mit der geschlossenen Faltseite nach oben. Die rechte untere Ecke wird zur unteren Mitte gelegt. Dabei wird das obere Teil vorsichtig heruntergedrückt, sodass ein Dach entsteht. Dieser Schritt wird an dere linken Seite wiederholt. (siehe Plakat Schritt 6 bis 9)

3) Das Haus wird gewendet und das rechte und linke Viertel werden zur Mitte gefaltet. (siehe Plakat 10 und 11)

4) Die rechte und linke Ecke werden auf den Mittelpunkt gefaltet und die entstehende Spitze wird nach oben gefaltet. (siehe Plakat 12 und 13)

5) Die Figur wird gewendet und wieder werden rechte und linke Ecke zum Mittelpunkt und die entstehende Spitze nach oben gefaltet. (siehe Plakat 14 und 15)

6) Das Ergebnis wird vorsichtig auseinandergedrückt. (siehe Plakat 16 und 17)

Voilá! Das gekochte Ei kann kommen, das Schoko-Ei natürlich auch oder wie auf meinem Bild ein Ball-Geschenk 🙂