Auf einem Büchermarkt habe ich kürzlich dieses zauberhafte Buch entdeckt. Der Untertitel „Ein Pop-Up-Buch zum Selberbasteln“ ist nur die halbe Wahrheit, aber der Titel geht ja auch weiter: „Fräulein Pop und Mrs. Up und das Abenteuer Liebe“. Autorin ist Antje von Stemm, die ….Fräulein Pop beschreibt in ihrem Tagebuch – mit witzigen papierbezogenen Metaphern – ihren Alltag.

Papier im Leben von Fräulein Pop

Das Buch beginnt noch vor Fräulein Pops erstem Tagebucheintrag mit dem Hinweis: „Dieses Buch ist noch nicht fertig!“ und einer Liste von Zutaten, zu denen neben dem üblichen Werkzeug, auch Dinge wie Pflaster oder eine Büroklammer gehören. Im Laufe des Buches erzählt Fräulein Pop, was sie gerade denkt und welche Ideen sie umsetzt. Da kommen die Leserinnen und Leser ins Spiel, wenn diese nicht vorher schon verschwunden sind, um in ihrem alten Poesie- oder Freundschaftsalbum nach einer Mrs. Up zu suchen. Einen „Charme-Spezial-Liebesratgeber“ können die BesitzerInnen des Buches aus dessen Seiten basteln, zwei „Pappkameraden“ zum Aufstellen, eine Glücks-Scheibe, neue Kleidung für Fräulein Pop und Mrs. Up und andere verrückte Dinge. Die Geschichte ist etwas konstruiert – wie sonst könnte man auch die Papierbasteleien unterbringen, aber witzig. Nun gehöre ich zu den Menschen, die nicht gerne Bücher zerschnippeln, aber da sind viele anders, junge Menschen ohnehin. Deshalb wundert es mich auch nicht, dass ich das Buch erst heute, fast 20 Jahre nach dem Erscheinen, auf einem Bücherflohmarkt entdeckt habe. Die anderen Exemplare sind verbastelt, deshalb werde ich mein Exemplar hüten und nur ein paar Seitenfotos zeigen.

Falls euch das Buch irgendwo begegnet und ihr Papierfreaks seid, solltet ihr es auf jeden Fall mitnehmen, es beschert einem einen verrückten Tag und so manche Idee, die man außerhalb des Buches ausprobieren kann.

Antje von Stemm: Fräulein Popp und Mrs. Upp und das Abenteuer Liebe. Ein Pop-Up-Buch zum Selbstbasteln. rororo Rotfuchs 2001