Schon als ich wieder mit dem Papierfalten begonnen habe, hat mich das Faltmodell „Fireworks“ von Yami Yamauchi fasziniert. In diesem Jahr hat mich eine Freundin daran erinnert und seitdem bin ich im Feuerwerk-Falt-Rausch 🙂 Jetzt habe ich in einem Video mit gemischten Bastelanregungen für Kinder ein Feuerwerk light entdeckt, das weniger kompliziert ist.

„Fireworks“ von Yami Yamauchi

Dieses „Feuerwerk“ ist etwas knifflig zu falten, am besten schaut ihr euch dieses Anleitungs-Video an, um es nachzufalten. Hier seht ihr, wie das Feuerwerk funktioniert:

Feuerwerk light

Wer die Idee zu der „Light-Version“ eines Papierfeuerwerks hatte, weiß ich nicht, die Anleitung war in einem Video mit zehn oder zwölf Bastelanregungen enthalten. Deshalb habe ich die Schritte fotografiert, damit ihr direkt losfalten könnt:

1. Es geht los mit einem zusammengeschobenen Dreieck.

2. Die rechtwinklige Ecke wird auf die gegenüberliegende Seite gefaltet und diese Faltung wird geöffnet.

3. Die obere Lage des Dreiecks auf die rechtwinklige Ecke falten, bis das auf dem Kopf stehende „haus“ wie auf dem obigen Bild entstecht.

4. Die Ecken des „Hauses“ nach innen falten.

5. Das Modell wenden und Schritt 3 und 4 wiederholen.

6. Alle Faltungen wieder öffnen.

7. Insgesamt acht dieser Module falten und jeweils die linke Hälfte des einen Moduls auf die rechte Hälfte eines zweiten legen und die Papiere übereinander falten. Den Kreis auf die gleiche Weise schließen. Wenn Sie dann den Kreis mit zwei Händen nach innen oder außen drehen, wirkt das Ganze ein bisschen wie das Feuerwerk von Yami Yamauchi.