Diesen Wackeldackel habe ich vor zwei Jahren in Gotha gefaltet und sogar ein Shooting mit ihm gemacht. Dann ist er in Vergessenheit geraten, bis ich las, dass am 21. Juni der Tag des Dackels begangen wird. Also habe ich mein Muster hervorgekramt und versucht, ihn nachzufalten, weil ich nicht mehr weiß, woher ich die Anleitung dazu hatte.

Anleitung für den Wackeldackel aus Papier

Benötigt werden zwei Papierquadrate (ich habe 15 x 15 cm genutzt) und Wackelaugen oder ein Stift, um Augen aufzumalen.

A) Der Wackeldackel-Körper 🙂

1. Das erste Quadrat liegt mit der Schmuckseite nach unten und wird diagonal gefaltet und die Faltung wird wirder geöffnet.

2. Das Papier wird gewendet, mit einer Ecke nach unten gelegt und das Papier wird von unten ca. 1/3 nach oben gefaltet.

3. Die rechte obere Kante des obenliegenden Dreiecks wird an die untere Kante gefaltet und die Faltung wird geöffnet.

4. Die linke obere Kante des obenliegenden Dreiecks wird an die untere Kante gefaltet.

5. Die Faltung wird geöffnet und das Papier auf den beiden zuletzt entstandenen Faltlinien zusammengedrückt, sodass ein kleines Dreieck zum Faltenden zeigt.

6. Das Papier wird auf der mittleren Faltlinie gefaltet und man sieht schon das Schwänzchen des Hundes 🙂

7. Damit der Hund auch steht, werden beide Papierlagen an der kurzen offenen Kante ca. 2 cm nach rechts gefaltet.

8. Die Faltung wird geöffnet und beide Überstände werden nach innen gefaltet, sodass der Körper steht. (Ein Tipp, bei sehr dünnem Papier und glatter Stehfläche rutschen die „Beine“ schon mal weg, deshalb klebe ich die Beinflächen manchmal leicht zusammen, vor allem, wenn ich den Wackeldackel verschenke.)

B) Der Wackeldackelwackelkopf 🙂

1. Das Quadrat mit der Schmuckseite nach außen zu einem Dreieck falten.

2. Das Dreieck erneut zu einem Dreieck falten und mit der geschlossenen Kante nach rechts legen.

3. Das letzte Dreieck öffnen und die obere Ecke ca. 1 cm nach unten falten.

4. Das Papier wieder zum Dreieck falten und zwar so, dass das kleine Dreieck oben nach außen zeigt, das ist die Spitze der Schnauze.

5. Das Papier so legen, dass der rechte Winkel nach oben und die Schnauzenspitze nach links zeigt und die beiden rechten Kanten vorne und hinten vom rechten Winkel herunter zu Ohren falten.

6. Den Kopf öffnen und die obere Ecke ca. 1 cm nach unten falten – 🙂 damit der Hund nicht einen zu spitzen Kopf hat.

7. Den Kopf wieder zusammenfalten und mit Augen versehen.

8. Nun kann der Kopf auf den Körper gelegt werden und bei sanfter Berührung vor sich hin wackeln, wie mein erster Versuch vor zwei Jahren vor dem Rathaus in Gotha 🙂

Hinweis: Ich weiß nicht, woher ich die Anleitung ursprünglich hatte, falls jemand weiß, wer den Wackeldackel aus Papier erfunden hat, weise ich gerne darauf hin und verlinke deren oder dessen Seite.