Im Internet und in Origami-Büchern findet man das Dreieck auch oft als Lesezeichen, so habe ich es in meinem Origami– und PapierZen-Buch auch eingeführt. Allerdings nutze ich es selbst nur selten als Lesezeichen, zuletzt habe ich mit drei Dreiecken alte Weihnachtskarten aufgepimpt.

Und so geht’s – Zauberdreieck-Anleitung 🙂

  1. Das Papier mit dem Muster nach unten legen und eine Diagonale falten.
  2. Das Dreieck mit der langen Kante vor sich legen und die rechte und linke Ecke zur oberen Ecke falten.
  3. Alle Faltungen öffnen und das Blatt  so hinlegen, dass eine Ecke zu einem zeigt, die keine Faltungen hat.
  4. Die obere und untere Ecke zum Mittelpunkt falten.
  5. Die untere Hälfte auf die obere Hälfte falten.
  6. Die rechte und linke Ecke an der Mittellinie entlang nach oben falten und die obere Hälfte in die „Taschen“ schieben, die das Dreieck bildet.

Das ist das Lesezeichen. Wenn ihr einfarbiges Papier verwendet habt, könnt ihr noch eine Botschaft drauf schreiben wie „Soweit bin ich gekommen“ oder „Ab hier weiterlesen“ oder es mit einem Gesicht versehen.

Der Lesezeichen-Tannenbaum

Für den Lesezeichen-Tannenbaum braucht ihr drei bis fünf Lesezeichen. Wenn die Papiere unterschiedlich groß sind, sehen die Bäume noch mehr nach Tanne aus, dann sollten die Papier an zwei nebeneinanderliedenden 0,5 bis 1 cm Unterschied aufweisen, also 15 x 15 cm², 14,5 x 14,5 cm² oder 14 x 14 cm².

Meine Weihnachtskarten hatte ich alle verschickt, ehe ich sie fotografiert habe, aber mein 365Papersquares-Tannenbaum erweckt einen Eindruck davon, wie das späster aussieht – als Deko oder besonders gut auf einer Weihnachtskarte. Ich habe dafür übrigens alte, nicht beschriebene Karten verwendet, die ich im Keller gefunden habe. Die Karten konnte ich so nutzen und habe nur je nach Motiv einen Tannenbaum oder eine andere Faltarbeit aufklebt.

Ein Ring aus Lesezeichen

Es gibt ein paar Faltungen, die falte ich immer, wenn ich irgendwo warten muss, je nachdem, welches Papier mir in die Finger fällt oder ich gerade bei mir trage. So ist auch dieser Ring entstanden, den ich mit einem Spiegel versehen habe 🙂 Erst einmal braucht ihr viele Lesezeichen in der gleichen Größe und dann werden sie ineinandergesteckt. Dafür wird Schritt 6 anders gefaltet:

6) Die rechte Ecke an der Mittellinie entlang nach oben falten und die obere Hälfte in die „Tasche“ schieben, die das Dreieck bildet. Figur wenden! Und mit der nun vorliegenden rechten Ecke ebenso verfahren.

7) Nun kann jeweils die linke Spitze des zweiten Dreiecks in die vordere „Tasche“ des ersten Dreiecks werden, während gleichzeitig die rechte Spitze des ersten Dreiecks in die hintere „Tasche“ des zweiten Dreiecks geschoben. So kann das dann aussehen: