Das Gute an der Leidenschaft fürs Falten ist, dass das Material fast immer und überall zur Verfügung steht. Wer allerdings viel faltet, wird schnell feststellen, dass die Papiere sich unterschiedlich anfühlen und auch nicht jedes Papier nach dem Falten so hübsch aussieht wie vorher. Als ich vor einigen Jahren wieder anfing zu falten, habe ich einmal für relativ viel Geld sehr hübsches Papier der Firma Ursus bei Rossmann gekauft. Eine teure Lehrstunde, denn das Papier, das in der Verpackung toll aussah, war mit einem Lack überzogen und beim Falten entstanden unschöne Brüche in der Oberfläche. Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit Papier der Firma Ideen mit Herz gemacht, auf der Creativa hatte ich tolles Papier gekauft und als ich es nachbestellte – mit der gleichen Bestellnummer – war es plötzlich glänzend und hinterließ wie bei dem Ursus-Papier hässliche weiße Brüche. Seither bestelle ich Papier nur noch in Ausnahmefällen, sondern kaufe es im stationären Handel, sowohl in Papiergeschäften als auch beim Discounter, ich schaue in jedem Laden mit Schreibwaren nach Faltpapier oder geeigneten Papieren. Für meine Literaturart verwende ich zusätzlich Verbrauchspapier, vom Geschenkpapier bis zu alten Straßenkarten, Katalogen oder Buchseiten.

Papiergewicht

Ich habe festgestellt, dass sich für das Falten am besten Papier mit einem Gewicht von 70 bis 100 g/m² eignet. Dieses Maß besagt übrigens, dass ein Bogen von 1 m mal 1 m x Gramm wiegt.

Papierverarbeitung

Wie oben beschrieben hinterlassen manche Papiere beim Falten hässliche Spuren. Bei einfachen Faltfiguren bemerkt man sie teilweise nicht, aber wenn Papier mehrmals gefaltet, geöffnet und erneut gefaltet wird, sind die Spuren zu erkennen und können einem den Spaß am Ergebnis verderben. Deshalb eignen sich übrigens auch Ausdrucke von einem Laserdrucker nicht so gut zum Falten, hier wird die Farbe nur aufgetragen und bricht ggf. Ich drucke eigene Papiere deshalb immer auf einem Tintenstrahldrucker aus.

Papierarten

 

Faltpapier – das Besondere an Faltpapier ist, dass es bereits quadratisch zugeschnitten ist, ansonsten kann es sehr unterschiedlich sein und es lohnt sich, eine Fühlprobe zu machen, ehe ihr es kauft

Büropapier – normales, weißes oder farbiges Kopierpapier eignet sich gut zum Falten, meist hat es 80g/m² und kann mit einer herkömmlichen Schneidemaschine leicht zugeschnitten werden

Buchbinderpapier – auf Papiermessen und in Papiergeschäften gibt es sehr oft auch Papier in größeren Bögen, meist 50 x 70 cm, das in erster Linie für Buchbindearbeiten eingesetzt wird, das meiste Papier lässt sich auch gut falten, ggf. muss es zugeschnitten werden oder ist auch zugeschnitten erhältlich, z. B. bei Papeteria, von denen ich auf jeder Messe einige Bogen kaufe, oder Tassotti, die auf der  Paperworld immer so hübsche gefaltete Exponate ausstellen 🙂

Geschenkpapier – manche Geschenkpapiere lassen sich gut verfalten, das richtet sich nach dem Gewicht, das in der Regel auf der Rolle angegeben ist, und nach der Oberfläche, foliertes Papier ist ziemlich störrisch, da gehen die Faltungen oft wieder auf

Notizpapier – zum Ausprobieren neuer Modelle nutze ich häufig einfach Zettel aus Notizzettelboxen, die sind günstig und wenn man genau hinschaut, bekommt man sie auch in verschiedenen Farben

Papier aus Naturfasern – auf der Creativa habe ich Papier aus Naturfasern gekauft, da lässt sich aber nicht alles verfalten, wichtig ist, dass die Fasern möglichst fein sind, beim Falten des hübschen Papiers mit den getrockneten Blümchen, sind diese gebrochen, das geht also nicht, aber Papier aus feinen Gräsern sieht gefaltet gut aus.

Packpapier – Packpapier ist meist etwas dicker als Büropapier, lässt sich aber trotzdem verfalten und eignet sich besonders für größere Faltobjekte

Anbieter von Faltpapier

Die Übersicht wächst noch, das ist bisher eine Auswahl, die ich danach getroffen habe, dass diese Papier gut zu falten sind und hübsche Ergebnisse haben, was leider bei Papieren von Ursus und Ideen mit Herz (siehe oben) nicht sichergestellt ist, daher habe ich sie hier nicht verlinkt.

Folia (kein Direktverkauf, Folia-Papier ist über viele Online-Shops erhältlich, ich kaufe es immer im Müller-Drogeriemarkt oder bei Aldi, wenn ihr weitere direkte Bezugsquellen habt, teilt sie mir mit)

monbijou (monbijou ist eine Produktlinie des Lingen-Verlags, es gibt dort Geschenkpapiere, die sich zuschneiden lassen, und quadratisches Faltpapier, die Papiere sind im Handel und direkt beim Verlag erhältlich)

Papeteria (Direktverkauf auf Messen & beim Hersteller in Schopfheim, ansonsten Verkauf im Handel, keine Onlinebestellung)