Soviel vorweg, dieses Buch enthält tatsächlich 101 Ideen, allerdings sind nicht alle mit einem DIN A4-Papier zu realisieren. Das tut der Freude am Buch keinen Abbruch, weil es ja nicht falsch ist, man kann aus einem A4-Papier ein Quadrat falten, aber ich bin nun mal pingelig und war deshalb von dem Buch ein wenig enttäuscht. Trotzdem eignet es sich als Geschenk für Papiereinsteiger, weil sie hier verschiedene Facetten des Gestaltens mit Papier kennenlernen.

Beispiele für die 101 Ideen

Das Buch bietet eine Mischung aus Vorlagen zum Ausschneiden und Bastelvorlagen mit eigenem Papier. Ich mochte natürlich mal wieder nicht in dem Buch herumschneiden. Aber ich kann mir vorstellen, wie ein Papierstreifen als Buchzeichen aussieht oder ein Papierrechteck als Ex Libris, so nennt man Aufkleber, die man mit seinem Namen versehen vorne ins Buch klebt. Manche der Faltanleitungen hatte ich sogar schon für meinen Blog gefaltet, die Laterne zum Beispiel oder das Schiff. Ok, ich hätte den  Hampelaffen ausschneiden und mit Musterklammern in Bewegung bringen oder den Scherenschnittvorlagen mit Schere und Cutter zu Leibe rücken können, aber ich dann hätte ich das Buch beschädigen müssen. Ok, ich hätte die Seite kopieren können, aber ich hatte gerade keine Zeit für friemelige Scherenschnitte, weil ich im Bauhaus-Falt-Rausch war 🙂

Die Auswahl der Anregungen ist jedenfalls vielfältig und auf Kinder abgestimmt, die Tiere und Fußballer als Fingerpuppen zum Beispiel. Interessant finde ich, dass es bei den Fußballer-Fingerpuppen ein Mädchen und einen Jungen gibt, während sich nur eine weibliche Anziehpuppe findet. Das Armband, das bei meinen Workshops immer alle nachfalten wollen, heißt hier übrigens „Pixel-Armband“, das Origami-Herz ist das gleiche wie in dem Bilderbuch „Origami Heart“ 🙂 Nach hinten wiederholen sich die Techniken mit anderen Motiven, z. B. die Scherenschnitt-Schneeflocke, einen Eistänzerin-Scherenschnitt und Papierketten für Halloween, Papierstreifenketten als Weihnachtsbaumgirlande. Vorlagen für Masken können die NutzerInnen ebenso ausschneiden wie Kronen, sie können Hexenkrallen basteln oder Papierbärte. Sehr witzig finde ich das Rentier-Stirnband, da war ich dann doch gefährdet, das Buch zu zerschneiden 🙂 Den ägyptischen Kragen brauchte ich nicht, da habe ich ja meine eigene Collierkreation, aber auch eine schöne Idee. Insgesamt also eine gute Mischung, wenn man die Enttäuschung überwunden hat, dass zwar alles aus einem DIN A4-Blatt zu basteln ist, aber dieses manchmal zu einem klassischen Faltpapier geschnitten wird. © 2019 Birgit Ebbert www.PapierZen.de

Judith Hannam: 101 Ideen zum Selbermachen für A4-Papier. Frech Verlag 2016